Die Suche ergab 76 Treffer

von manfred
Do 27. Sep 2018, 18:56
Forum: Proas
Thema: 6 Meter Proa auf der Flensburger Förde
Antworten: 6
Zugriffe: 5795

Re: 6 Meter Proa auf der Flensburger Förde

Hallo Lars, einen dreifachen Glückwunsch. Zu dem, auch handwerklich, sehr gelungenen Boot, zu dem sehr gut gemachten Video und zu den hervorragenden Segeleigenschaften. Eine Proa zu bauen, die sich ohne Ruder steuern lässt, ist nicht ganz einfach. Etwas überrascht bin ich über Deine Pläne, eine Trav...
von manfred
Mi 26. Sep 2018, 15:36
Forum: Proas
Thema: Ana Varu ist wieder unterwegs!
Antworten: 3
Zugriffe: 7950

Re: Ana Varu ist wieder unterwegs!

Hallo, Burghard Pieske ist mit der Ana Varu von Guam nach Pagan gesegelt. http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Burghard-Pieske-will-Pagan-retten Leider ist die Aussage, dass er für die 400 sm von Guam nach Pagan 4,5 Tage gebraucht hat, die einzige, die sich auf das Boot bezieht. Schöne Grüße Manf...
von manfred
Sa 16. Jun 2018, 18:40
Forum: Proa P5
Thema: Proa probesegeln
Antworten: 3
Zugriffe: 4113

Re: Proa probesegeln

Hallo Volker, Ich wohne in Norddeutschland und habe zwei Proas. Die eine hat in etwa die Abmessungen der P5, ist aber demontiert und einige Jahre nicht gesegelt worden. Die andere ist 12m lang und liegt in der Ostsee. Wenn Du Interesse hast, können wir ja einmal telefonieren. Was für ein Boot baust ...
von manfred
Mo 18. Apr 2016, 17:12
Forum: Proas
Thema: Ana Varu ist wieder unterwegs!
Antworten: 3
Zugriffe: 7950

Re: Ana Varu ist wieder unterwegs!

Hallo allerseits, Burghard Pieske hat auf dem ersten Törn seiner Reise durch die Südsee nicht wie geplant Guam, sondern Palau erreicht. http://www.yacht.de/panorama/news/burkhard-pieske-erreicht-palau/a105969.html Auch sonst gab es offensichtlich einige Schwierigkeiten. Viele Grüße und ein schöne Sa...
von manfred
Mi 6. Jan 2016, 19:34
Forum: Proas
Thema: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa
Antworten: 18
Zugriffe: 31097

Re: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa

Das müsste man testen. Vorstellen könnte ich es mir.
Es gibt einiges auszuprobieren, es wird sicher nicht langweilig im Sommer.

Gruß
Manfred
von manfred
So 3. Jan 2016, 13:34
Forum: Proas
Thema: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa
Antworten: 18
Zugriffe: 31097

Re: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa

Hallo Reto, ich habe unter https://www.youtube.com/watch?v=4GDNx_iPg1E ein Video eingestellt (oder einfach mareinoa als Suchbegriff eingeben). Bevor Du oder andere mich darauf ansprechen: Der schlechte Stand der Genua ist darauf zurückzuführen, dass ich über längere Zeit (genau genommen 1 h), die Pi...
von manfred
Di 22. Dez 2015, 19:18
Forum: Proas
Thema: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa
Antworten: 18
Zugriffe: 31097

Re: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa

Ja, und Personen mit auf das Bild nehmen. Dann wird auch die respektable Stehhöhe von 2m deutlich.
Werde ich im Frühling in Angriff nehmen, vorher wird leider nichts daraus.

Gruß
Manfred
von manfred
So 20. Dez 2015, 19:40
Forum: Proas
Thema: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa
Antworten: 18
Zugriffe: 31097

Re: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa

Hallo Reto, in den Kajüten dient der Leepod zur Erreichung der sehr beachtlichen Kingsize Maße für die Doppelkojen von 1,95mx200m (zumindestens im Schulterbereich). In den anderen Räumen (Salon, Kombüse, Naßzelle) ist der Leepod mit Regalbrettern versehen, um die Ablagefläche zu vergrößern. In der K...
von manfred
Mi 16. Dez 2015, 18:08
Forum: Proas
Thema: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa
Antworten: 18
Zugriffe: 31097

Re: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa

Hallo Reto, zunächst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich die Seite so lange nicht akutalisiert habe. Allerdings habe ich am 4.12. einen neuen Bericht geschrieben und immerhin 20 Bilder eingestellt (Du hast Dein mail am 11.12. geschickt). Wenn Du diese Aktualisierungen nicht vorliegen hast, ...
von manfred
Mi 16. Sep 2015, 18:42
Forum: Proas
Thema: Ana Varu ist wieder unterwegs!
Antworten: 3
Zugriffe: 7950

Re: Ana Varu ist wieder unterwegs!

Hallo allerseits, und auch dieses Mal geht es nicht so einfach, wie der Bericht es darstellt. http://www.segelschule-bennewitz.de/content/aktuelles/2285-prohaische-erlebnisse Das als Trost und Motivation für alle, die bei ihren eigenen Projekten ebenfalls mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Viele ...