Die Suche ergab 134 Treffer

von segelreto
Mi 21. Nov 2018, 20:38
Forum: Proas
Thema: 6 Meter Proa auf der Flensburger Förde
Antworten: 6
Zugriffe: 5795

Re: 6 Meter Proa auf der Flensburger Förde

Hallo, Lars! Wie gesagt, Mastfuß nach Luv (wie bei allen Traditions Proas), Vor- und Achterstag werden dadurch zu Leewanten, Mast bleibt selbst beim Kentern stehen. 20° mehr als halbwind Meinst du 140 Grad Wendewinkel über Grund? Das wäre sehr wenig. Ich schaffe etwa 100. Reffen hilft zum Überleben....
von segelreto
So 18. Nov 2018, 15:35
Forum: Proas
Thema: 6 Meter Proa auf der Flensburger Förde
Antworten: 6
Zugriffe: 5795

Re: 6 Meter Proa auf der Flensburger Förde

P.S. Wenn der Segelhals bei Shuntmitte mal kurz über der Bordkante ist, ist das bei einer so kleinen Proa total unproblematisch: man ist beim Shunt eh in der Bootsmitte und schubst ihn einfach weiter Richtung neuen Bug. Bei der polnischen Traditions- Proa Fraktion muß das so sein, weil die nach dem ...
von segelreto
So 18. Nov 2018, 13:08
Forum: Proas
Thema: 6 Meter Proa auf der Flensburger Förde
Antworten: 6
Zugriffe: 5795

Re: 6 Meter Proa auf der Flensburger Förde

Hallo, Lars! Ich segle seit 10 Jahren mit Lili'uokalani (P5) in der Weltgeschichte herum (Mittelmeer, Nord- und Ostsee). https://www.youtube.com/user/segelreto Wie Manfred halte ich eine Führungsschiene für unnötig. Eher würde ich: 1. den Mast verlängern. (Anschlagpunkt mindestens 2/3- 1/3 Rah) Das ...
von segelreto
Mo 4. Jan 2016, 22:50
Forum: Proas
Thema: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa
Antworten: 18
Zugriffe: 31097

Re: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa

Sehr gut! Einen Autopiloten kannst Du Dir am Wind ja wohl sparen!
Könntest Du denn auch einen tieferen Kurs stabil mit "Balancepilot" laufen, wenn du das Groß etwas fierst (dadurch relativ mehr Druck vorne, Boot fällt ab, bis Groß wieder zieht) ?
Servus, Reto
von segelreto
So 20. Dez 2015, 23:03
Forum: Proas
Thema: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa
Antworten: 18
Zugriffe: 31097

Re: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa

Da kann man wohl von einem Raumwunder sprechen. Nur schade, dass der "normale" Segler auch beim Anblick der Bilder dass nicht versteht. Für ihn sieht es wohl ziemlich eng aus. Vielleicht könnte man mit einem Weitwinkel und einer Perspektive von unten, also dem wirklich "engen" Teil des Rumpfes schrä...
von segelreto
Sa 19. Dez 2015, 16:25
Forum: Proas
Thema: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa
Antworten: 18
Zugriffe: 31097

Re: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa

Hallo, Manfred!
Ich hatte ganz vergessen, dass der Innenausbau noch nicht fertig war. Bitte um Verzeihung. Sieht ja sehr hübsch aus. Wie wird den der Leepod - Raum genutzt werden?
Servus, Reto
von segelreto
Fr 11. Dez 2015, 19:41
Forum: Proas
Thema: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa
Antworten: 18
Zugriffe: 31097

Re: Konzept/Bau einer hochseetüchtigen 12 m Fahrtenproa

Hallo Othmar!
Eigene Website schön und gut, die letzten Neuigkeiten sind von 2014! Wird da überhaupt nennenswert gesegelt, gibt's tatsächlich mit dem Mast Probleme oder was ist los?
Servus, Reto
von segelreto
Do 3. Dez 2015, 21:24
Forum: Proas
Thema: proa mal anschauen in (Süd)bayern?
Antworten: 9
Zugriffe: 14870

Re: proa mal anschauen in (Süd)bayern?

Hallo, Thomas! Ah, ein Ruder! Das hat wohl etwas mit dem Hebelartigen Gebilde mittig am Vaka zu tun? Ist dein Boot nur beim Abfallen unwillig, oder auch beim Anluven? Wenn ersteres, dann wäre das evtl. ein Problem, welches vielen Proa Neulingen begegnet: Segeldruckpunkt zu weit hinten. Bilder wären ...
von segelreto
Mo 30. Nov 2015, 19:12
Forum: Proas
Thema: proa mal anschauen in (Süd)bayern?
Antworten: 9
Zugriffe: 14870

Re: proa mal anschauen in (Süd)bayern?

Hallo Thomas! Du bist wohl jener Thomas K aus der Schweiz, dessen Stapellauf von Othmar angekündigt wurde, dann war das jetzt Deine erste Saison. Kein Wunder, dass das Crabclaw noch hakt. Wenn Du Tips brauchst, sag's. Gunterle hatte ich angeboten, bei mir am Chiemsee vorbeizuschauen, aber als ich ih...
von segelreto
Mo 15. Jun 2015, 09:08
Forum: Proas
Thema: proa mal anschauen in (Süd)bayern?
Antworten: 9
Zugriffe: 14870

Re: proa mal anschauen in (Süd)bayern?

Habe auf PN geantwortet
Reto