Die Suche ergab 5 Treffer

von Karl-Heinz
Di 15. Feb 2011, 18:01
Forum: Katamarane
Thema: Kat für Große
Antworten: 2
Zugriffe: 13540

Re: Kat für Große

Ich habe die Stehhöhe bei den von mir gesegelten Katamaranen noch nicht gemessen. Brauch ich auch bei meiner Größe nicht. 2,1 Meter erscheint mir ein Maß zu sein, dass es nur auf Luxusyachten gibt. Da bleibt wohl nur die Maßnahme einen Kat zu kaufen, der entsprechend um zu bauen ist. Ich denke bei d...
von Karl-Heinz
Di 15. Feb 2011, 17:51
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Elektoantriebe für Multihulls
Antworten: 4
Zugriffe: 14708

Re: Elektoantriebe für Multihulls

Hallo Pogo, schön, nach langer Zeit wieder etwas von Dir wahr zu nehmen. Wahrscheinlich lag es an mir. Ich hatte mich in den Foren rar gemacht. Die Zeit ist immer knapp. Da muss man Prioritäten setzen. Nun zu dem Voith-Schneider-Propeller. Ich hatte vor etwa zwei Jahren das Teil angefragt. Die Antwo...
von Karl-Heinz
Do 3. Feb 2011, 12:45
Forum: Katamarane
Thema: Großschotsysteme - Übersetzung
Antworten: 2
Zugriffe: 8948

Re: Großschotsysteme - Übersetzung

Ich empfehle eine achtfache Untersetzung. Das Steuern fällt leichter und konzentrierter, wenn die Schot leicht zu bedienen ist. Für den Traveler genügt eine kleine Untersetzung. Ich gehe davon aus, dass keine Regatta angesagt ist. Dann wird der Taveler wohl selten versetzt. Wenn man sich für die Akt...
von Karl-Heinz
Di 11. Jan 2011, 11:15
Forum: Trimarane
Thema: Geschwindigkeit unter Motor
Antworten: 0
Zugriffe: 7809

Geschwindigkeit unter Motor

Wer weiß etwas über die Berechnung von Geschwindigkeiten bei Multihulls? Bei meinen Tests mit meinem Motortrimaran mit verschiedenen Motoren haben sich interessante Fakten aufgetan. Ich habe die gemessenen Geschwindigkeiten von den unterschiedlichen Motoren, mit den Ergebnissen der allgemein bekannt...
von Karl-Heinz
Mo 10. Jan 2011, 11:35
Forum: Motor und Antrieb
Thema: Elektoantriebe für Multihulls
Antworten: 4
Zugriffe: 14708

Elektoantriebe für Multihulls

Wie steht es zurzeit mit den Elektromotorsystemen? Was können wir von den Batterien erwarten? 3K Composite hat Vergleichstests durchgeführt mit Benzin- und mit Elektroaußenbordmotoren. Das Ergebnis lässt die kühnen Behauptungen der Elektromotorhersteller wanken. Feststeht, dass Elektromotoren über e...