Tiefgang P5

Für alle Freunde der Selbstbau-Proa P5. Erfahrungsaustausch, Bautipps, Materialinfos, etc.
Gratis-Bauplan unter: http://www.multihull.de/proa/p5/p5.htm

Tiefgang P5

Beitragvon p_schurli » Di 6. Okt 2009, 09:00

Hallo P5 Freunde!
Meine P5 ist fast fertig - rechtzeitig zum nahenden Winterbeginn sozusagen!
Ich möchte mein Unterwasserschiff in einer anderen Farbe lackieren und benötige daher Angaben zur korrekten Wasserlinie.
Wieviel Tiefgang hat der Rumpf einer P5 bei 2 Personen Belastung (160kg)?
Um die Messerei einfacher und eindeutig zu machen: wie weit ist es in Rumpfmitte, gemessen an der Leeplatte, vom Kiel bis zur Wasserlinie?

LG Peter
Proa P5, Corsair F-27
p_schurli

Re: Tiefgang P5

Beitragvon segelreto » Mi 7. Okt 2009, 10:03

Unmöglich zu beantworten: Dein Boot ist 0,5m länger, außerdem, was wiegt Dein Rigg? Ich würds einfach provisorisch zusammenbauen und zum Testen ohne Lackierung im Pool o.ä. entsprechend belasten.
reto
segelreto

Beitragvon segelreto » Mi 7. Okt 2009, 10:04

P.S. Das Boot reagiert wirklich auf jedes Kilo mit mehr oder weniger Tiefgang
segelreto

Beitragvon p_schurli » Mi 7. Okt 2009, 12:34

Hallo Reto!
Mit so einer Antwort habe ich gerechnet und ich muß dir auch zustimmen. Ob eine leichte Person draufsitzt oder zwei schwere, wird sicher einen großen Unterschied machen. Ich brauche aus diesem Grund auch nur einen groben Anhaltspunkt wo ich den Wasserpass setzen soll. Ich hätte mal geschätzt 30cm Tiefgang bei Nennbelastung.
Proa P5, Corsair F-27
p_schurli

Beitragvon manfred » Mi 7. Okt 2009, 19:27

Hallo Peter,

auch von mir die Aussage: Ausprobieren ist die beste Lösung.
Selbst das wird aber nicht der Weisheit letzten Schluss werden, weil die Proa bzgl. Tiefgang sehr sensibel auf Gewichtsveränderung regiert und auch auf den Längstrimm. Ob ich vorn auf dem Sitzbrett sitze oder hinten dürfte locker 10cm ausmachen. Wenn Du noch bis zum Wochenende Zeit hast, kann ich Dir zumindest einen Anhaltspunkt geben.

Gruß
Manfred
manfred

Beitragvon multihuller » Fr 30. Okt 2009, 01:07

Hallo Leute,
der Tiefgang der P5 ist wirklich kaum festzulegen. Wie schon richtig bemerkt, reagiert das Boot auf jedes Kilo. Das ist auch so beabsichtigt, da ja ein großer Teil der Steuerung über Gewichtstrimm erfolgen soll. Mit zwei ausgewachsenen Erwachsenen ist die P5 schon fast überladen. Vor allem ist es zu Zweit nicht so einfach mit dem Trimm: "Rutsch doch mal vor, halt, nicht soweit ..." :D
Othmar
multihuller

Zurück zu Proa P5