Seite 1 von 1

Kat für Große

BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 11:03
von Andre Berger
Wer kann helfen. Ich bin begeisterter Katamaranfan(noch Theoretiker). Seit Monaten durchstöbere ich das Internet nach einem Kat mit einer Stehhöhe von durchweg 2,05m. Was nützt eine Stehhöhe von 2m, wenn man bei jeder Lauf-Bewegung anstößt? Perfekt sind 2,10m, dafür bin ich auch bereit auf Elegance zu verzichten.
Zu meiner Person: ich bin ein 2m großer Segelanfänger,welcher im Berliner Umland Anschluß sucht, um sowohl das praktische Segeln lernen zu können, als auch mich mit Kat-Begeisterte auszutauschen.

Re: Kat für Große

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 18:01
von Karl-Heinz
Ich habe die Stehhöhe bei den von mir gesegelten Katamaranen noch nicht gemessen. Brauch ich auch bei meiner Größe nicht. 2,1 Meter erscheint mir ein Maß zu sein, dass es nur auf Luxusyachten gibt. Da bleibt wohl nur die Maßnahme einen Kat zu kaufen, der entsprechend um zu bauen ist. Ich denke bei der Kaufbesichtigung lässt sich finden, ob so ein Umbau leicht zu machen ist.
Karl-Heinz

Re: Kat für Große

BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2011, 17:56
von ohamburg
Hallo Andre!
Bist Du fündig geworden?
Ich bin selbst 197 cm groß und finde die Lagoon 400 ganz interessant, die in einer Kabine bis auf ca. 230 verlängert werden kann und die eine allgemeine Stehhöhe von 205 cm und in der Dusche von 207 cm hat. 205 cm sind zwar nicht richtig klasse, aber mehr wird man wohl nicht finden. Oder doch. Mir würden 205 cm jedenfalls ausreichen. Aus meiner Erfahrung mit Türzargen (198,5 cm) weiß ich, dass 5 cm über dem Kopf ausreichen, um Berührungen zu vermeiden - so richtig große Schritte macht man auf dem Kat der Pantry ja nicht....
Schöne Grüße
Olaf