[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
Ich möchte euch noch ein paar Bilder zum Flettner Rotor zeigen und wenn ich mit dem Multihull System klar komme auch eine Alternativ- Entwicklung ein Doppelsegel.
[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
Die beiden Segel sind oben und unten miteinander verbunden um den Druckausgleich im Profil von Luv nach Lee zu verhindern. Der Mast kann dazwischen stehen oder aber wie hier auf der Seite. Dadurch lässt sich, am Ufer, der Mast mit Segeln für Wartung oder Auf- und Abbau umlegen.
Das Segel lässt sich senkrecht für optimale Größe, oder wie hier überzogen etwas verkleinert segeln. Das Überziehen unterstütz die Hydrofoils den Rumpf etwas aus dem Wasser zu heben.
Die Bilder zu platzieren habe ich noch nicht im Griff

kommt noch
Kommentare zur Konstruktion erwünscht!
Bis demnächst! Speed