Multihull Homepage

Wolfgang Heinczel

Stellt sein Proa Projekt vor: PROA - Typ "TEVAKE"

Neue Fotos vom derzeitigen Zustand des Bootes (22.Mai.00) (pictures of the actual progress)

Die Proa ist trailerbar ausgelegt und für 2 - 3 Personen gedacht. Einen Bootsanhänger mit speziellen Stützen und Auflagen nach meinen Anforderungen gibt bereits. Der Zusammenbau erfolgt am Hänger und dann geht es mit dem Kran ins Wasser. Baubeginn war am 4.7.1994, die Proa ist zu 90% fertig und wenn nichts dazwischen kommt, ist im Sommer der "Stapellauf".

Daten Boot:
Länge ü. Alles (Length): 9,98m
Länge CWL:8,75m
Breite ü. Alles (Width): 5,00m
Tiefgang mit/ohne Schwerter (With/without daggerbord): 1,20/0,35m
Gewicht segelfertig (Weight):ca. 500kg
Verdrängung (Displ.): ca. 800kp
Segelfläche (Sail area): ca. 25,0 qm
Motor: AB. 5,0 PS

Hauptrumpf (Vaka)

Bauweise:
Unterwasserschiff aus Epoxy/Glas Massivlaminat ca.5,0mm Wandstärke, zusätzlich eine Lage TWARON (Aramidfaser). Durch je 0,6m3 PU-Schaum in den Rumpfenden unsinkbar; 4 Kollisionschotte.
Der restliche Rumpfaufbau ist aus 8,0mm Okume-Sperrholz mit 165g Glasseide als Aussenhaut. Alles mit WEST-Epoxy versiegelt und geklebt. Lackierung 2-Komponenten PU-Lack, gespritzt.

Daten Vaka:
Gewicht ca. 280Kg
Freibord 0,70m
Decksbreite max.: 0,80m
Kajüte Gesamt-Höhe: 1,40m
Breite: 1,40m
Länge: 2,10m
L/B-Verhältnis in der Wasserlinie 16:1

Innenraum:
2 Einstiegsluken; 2 gegenüberliegende Sitzplätze, Klapptisch. Platz für chem. Toilette, Akku, kl. Wassertank etc. Stauräume/Schwalbennester in der Leeplattform. 2 Kojen je 2,0 x 0,5/0,65m, darunter Stauraum. Zwischen Kojen und Bug ein Stauraum mit Luke.

Nebenrumpf (Ama)

Daten Ama:
Gewicht ca. 40,0kg
Länge ü. Alles 6,60m
Breite: 0,50m
Höhe: 0,55m
Verdrängung Ruhelage 125kp
Verdrängung gesamt: 450 kp
L/B-Verhältnis in der Wasserlinie 20:1
Bauweise
Aus Epoxy/Glas Massivlaminat, ca. 4,0mm Wandstärke.
2 Stauräume mit wasserdichten Lukendeckeln. Der Nebenrumpf wird mit 2 Beams mit dem Hauptrumpf verbunden.

Wolfgang Heinzcel