Neues und Aktuelles November 2004

SeaCart 30 - Neuer Tri gesichtet

Dieser neue Tri von Oceanlake Marine, einer ebenfalls bis dato unbekannten Firma aus Schweden, wird die Herzen der Speedfreunde höher schlagen lassen, wenn er denn hält, was die Werbung verspricht:
15 Knoten Speed bei 10 Knoten Wind

Das Boot soll ein (Renn-) Gewicht von 750 kg bekommen. Dafür steht der Name Marstroms, der sich seit 20 Jahren um den Bau von Tornadorümpfen verdient gemacht hat. Das Design der SeaCart30 stammt von Marc Lombard, keinem Unbekannten aus der ORMA60-Szene.

Technische Daten:
9,0 m Länge über alles
6,6 m Breite über alles
Tiefgang 0,35 bis 2,0 m
Segelflächen 70 qm am Wind bis 140 qm downwind.
Zwei Einzel und eine Doppelkoje.

Geplant ist es, das Boot als One-Design Klasse für alle Regattafreaks zu bauen. Dafür haben sich die Macher auch schon viel vorgenommen. So soll schon im Sommer 2005 die "SeaCart Series" in den nordeuropäischen Staaten mit viel Aufwand gestartet werden. Man darf gespannt sein

www.oceanlakemarine.com

Weltrekord unter Segel gebrochen!

Das Anerkennungsverfahren bei der WSSRC läuft zwar noch, aber es besteht praktisch kein Zweifel mehr, dass der 11 Jahre alte Weltrekord der "Yellow Pages" gebrochen wurde. Und zwar schraubte der Windsurfer Finian Maynard von den British Virgin Islands in Les Saintes die neue Marke auf 46,82 Knoten.

Nebenzu wurden im Verlauf der Wettfahrten noch weitere Rekordzeiten überboten:
Ben van der Steen - neuen holländischer Landesrekord: 43,5 Knoten
Dave White - neuer britischer Landesrekord: 43 Knoten

http://www.mastersofspeed.com

Bouscholte/Van Wieren gewinnt Aruba Heineken Catamaran Regatta 2004

On Friday November 12th, team Bouscholte/Van Wieren won the Aruba Heineken Catamaran Regatta 2004. They scored another victory in the last race, just before the Hobie Tiger of Hans Breur and Gerhard van Geest. The Swiss Ventilo’s were fast in today’s light conditions with flat water and lots of sunshine. Although they did not sail today, Gunnar Larsen and Xander Pols finished in second position overall, followed by Carolijn Brouwer and Sebbe Godefroid on the Tornado.

Top 5:
1. Tornado / NED – Bouscholte / Van Wieren, 8 points
2. Nacra F18 / NED – Larsen / Pols, 15 points
3. Tornado / NED – Brouwer / Godefroid, 31 points
4. Spitfire / GBR – Sproat / Burke, 34 points
5. Hobie Tiger / NED – Breur / Van Geest, 37 points


Neuer Lesestoff im November erschienen

Segeln mit Wilfried Erdmann
40 Jahre und zahlreiche spektakuläre Segeltörns später, erscheint die vierte überarbeitete Auflage seines Praxisbuches "Segeln mit Wilfried Erdmann ". Segler-lkone Erdmann vermittelt darin alles, was wichtig ist. Technische Tipps fürs Segeln ebenso wie Erfahrungen zum Thema Verpflegung während einer Weltumsegelung.
Wilfried Erdmann, 4. überarbeitete Auflage, 496 Seiten, 31 Farbfotos, 147 S/W- Fotos, 9 Zeichnungen 8 Karten, 4 Risse, 15 Tabellen, Format 15 x 22 cm, Klappenbroschüre, Delius Klasing Verlag, Euro (D) 28, 00
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Handbuch Segeln
Das "Handbuch Segeln" von Roland Denk ist mittlerweile ein moderner Klassiker: reich illustriert mit instruktiven Farbfotos und mehrfarbigen Zeichnungen und Grafiken. Und mit einer Themenvielfalt, die dem Titel "Handbuch" in jeder Beziehung gerecht wird.
Roland Denk, 472 Seiten, 245 Farbfotos, 295 zweifarbige Abbildungen, 60 Tabellen, Format 17 x 24 cm, gebunden mit Schutzumschlag, Delius Klasing Verlag, Euro (D) 39,90
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Proa "Elementarry" erstmals zu Wasser

Der kleinste Entwurf von Rob Denney und Mark Stephens die Camping, Sport-Proa "Elementarry" kam am 10. November erstmals mit Waser in Berührung. Es folgten mehrere Segeltests in Coffs Harbour.

Was den beiden sehr gelegen käme, wäre eine Beteiligung an einigen Regatten im kommenden Sommer in Europa. Wenn sich also jemand findet, der bereit ist, sich hier mit Leib und Seele (und Geldbeutel) zu engagieren, ein E-Mail nach Australien genügt:


MEDIATIS REGION AQUITAINE

Nach dem Ende der Saison haben Yves Parlier und sein Team beschlossen diverse Änderungen am recht radikalen Design der "Médiatis Région Aquitaine" vorzunehmen.
Das wird keinen wundern, der die Ergebnisse des Bootes in den ORMA-Races verfolgt hat, wo dieses das Feld immer von hinten sah. Das technische Team umfaßt 10 Leute, die sich auf der Werft in Larros, den auf drei Monate veranschlagten Korrekturen widmen werden. Bezahlt wird das Ganze wieder, wie der Bau, von verschiedenen regionalen Unternehmen (wie der Name des Bootes schon sagt).
Yves Parlier's Homepage


FINAL STAGES OF BOAT PREPARATION FOR B&Q

At the trimaran base in Lorient on the north-west coast of France, the 75-foot multihull B&Q is undergoing final preparations for the round the world record attempt. Last week the shore team downed tools to host a series of media days and now the team have their own race against the clock to finish their work and get B&Q to the UK standby port. "We have a number of jobs still to be completed and a few extra things keep creeping on the job list," said Project Manager, Oli Allard. "But this is normal when you are preparing a state of the art multihull to go round the world and attention to detail is crucial. The aim is to take the engine out by the end of the week so we can check the balance of B&Q without this weight inside." The engine, prop and shaft are all removed for the record attempt to save on weight and drag leaving the electrical equipment on board to be charged via a generator.

"We have opted to start this record attempt by crossing the line between Ushant on the French coast and the Lizard," said Ellen MacArthur. "This is the traditional start and finish line for the crewed Jules Verne round the world record attempts although for a solo attempt you can, in fact, choose any starting point." Current solo round the world record holder, Francis Joyon, started his record from a start line off Brest which actually added another seven miles to the round the world distance. Based on the prevailing conditions in which Ellen will start her attempt, the optimum standby port is Falmouth on the south-west coast of England - this will give B&Q the quickest passage to reach the start line between Ushant [north coast of France] and the Lizard [south-west coast of England]. "We were debating between Plymouth and Falmouth but our weather routers, Commanders Weather, have advised that Falmouth is the better option in terms of getting to the line quickly and with the least stress," said Ellen.

To ensure all the necessary work is completed on B&Q, Ellen hopes to be on standby from mid-November with the trimaran in Falmouth. The team will then be ready for departure within 72 hours as soon as a weather window appears that can quickly propel B&Q to the start line.

http://www.teamellen.com