Neues und Aktuelles August 2005

Europäische Meisterschaft im Tornado

Fernando Echavarri and Anton Paz (ESP) sailed to a convincing victory in the ISAF Grade C1 Tornado European Championship in Västervik, Sweden to complete a fantastic year for the Spanish pair. Back in June they claimed the World title and rose to the top of the ISAF World Sailing Rankings and on Saturday they completed their fourth victory of the year, beating Olympic Champions Roman Hagara Hans Peter Steinacher (AUT) by an impressive 16 points.

Two races were sailed on the final day in Västervik and Echavarri and Paz were able to keep their cool, whilst last year's winners and their closest challengers Darren Bundock and Aaron Worrall (AUS) had a terrible day and fell back to seventh overall. Whilst the Australians were struggling, Echavarri and Paz sailed scored a fifth and a fourth place, to make it six consecutive top five finishes since a 29th in race one, and win the Championship by a comfortable margin. Last year's top European team Mitch Booth and Herbert Dercksen (NED) came from nowhere on the final day to take two third place finishes and the bronze medal.

Top ten final places (Open results)
1. Fernando Echavarri / Anton Paz, ESP, 18 points
2. Roman Hagara / Hans Peter Steinacher, AUT, 34
3. Mitch Booth / Herbert Dercksen, NED, 41
4. Xavier Revil / Christophe Espagnon, FRA, 49
5. Francois Morvan / Matthieu Vandame, FRA, 50
6. John Lovell / Charlie Ogletree, USA, 50
7. Darren Bundock / Aaron Worrall, AUS, 62
8. Johannes Polgar / Florian Spalteholz, GER, 69
9. Roland Gaebler / Gunnar Struckmann, GER, 69
10. Matthieu Souben / Gurvan Bontemps, FRA, 71

Weitere Infos:
www.multihullsweden.com


Neuer Rekord: Sydney - Tahiti

Die PR-Maschine der Maxi-Multis hat wieder einen neuen Rekord erwirtschaftet. Das "World Sailing Speed Record Council" vermeldet die Anerkennung der Rekordfahrt des Trimarans GERONIMO unter Olivier de Kersauson von Sydney nach Tahiti (Papeete) über 3298 Seemeilen in 13 Tagen und 8 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10,29 Knoten.
Weitere Infos:
www.sailspeedrecords.com


Größter Segelkatamaran der Welt

In Derecktor Shipyards in Bridgeport (bekannt für Yachten ab 100 Fuss), begann jetzt der Bau eines 44 Meter langen Katamarans der absoluten Megayacht-Klasse. Das Design dafür stammt von Van Peteghem Lauriot Prevost (VPLP).

Unter ihrem riesigen Rigg hat "Gemini" drei Decks die von einer Flybridge mit über 90 qm Fläche gekrönt werden. Diese beherbergt die zwei Steuerstände wie auch das bescheidene Sonnendeck mit Sonnenliegen, Jacuzzis, Bar, Grillecke Frischluft-Essplatz für 12 und was man halt so zum Segeln benötigt. Der Kat besitzt eine komplette Tauchausrüstung für 12 Personen und einen kleinen 28 Fuss Tender für Tauchausflüge, der im Brückendeck geparkt wird.

Die verschwenderisch große Decksfläche weist eine 125 qm große "shaded dining and lounge area" auf. Natürlich mit perfekt ausgerüsteter Bar. Nach vorne zu befindet sich noch die private Terasse mit dem Trampolin für den Eigner nebst VIP-Gästen. Über den Preis ist noch nichts bekannt, aber die Zielgruppe für so ein Boot sollte überschaubar sein.


60 Fuss Aluminium-Katamaran aus Thüringen

Unter dem Namen Permanautica 60 bietet die Werft Permanautic in Thüringenwird eine Aluminium-Kasko in Rundspantbauweise an. Der Entwurf ist von Prof. H. Dieter Scharping, der sich vor allem im Monobereich durch seine Aluminiumkonstruktionen eine guten Namen gemacht hat. Die Werft bietet dem Kunden die Lieferung des Kaskos in 3 Teilen "nach Hause" an, wo es von Spezialisten zusammengeschweißt wird. Den weiteren Ausbau kann man an Firmen vor Ort vergeben oder selbst vornehmen. Wahlweise wird noch die Elektrik eingebaut und/oder die Isolierung/Dämmung mit Hartschaumplatten mit vorgenommen.

 

Die Rundspantbauweise, die technisch äußerst aufwendig ist, macht den Bau durch Amateure fast unmöglich. Die Abwicklung der Außenhaut wird im Rechner vorgenommen, die Anzahl der Spanten wird durch eine Längsspant-Bauweise mit Rahmenspanten beträchtlich reduziert. Durch Einbeziehung der Schotten in die Festigkeit ist dennoch Leichtbau möglich. Dieser Katamaran ist 18 Meter lang und 9 Meter breit. Die Wohn- und Nutzfläche entspricht mit ca. 150 m² der eines Einfamilienhauses. Deswegen wurde bei der Planung des Innenausbaus darauf geachtet, dass alle annehmlichkeiten zu finden sind wie zuhause. Eine komplette 220V Anlage mit Herd, Kühlschrank, Mikrowelle, Waschmaschine, Trockner gehören zum Standard, ebenso 2 Badewannen, eine Werkstatt und ein kleiner Medizinraum.

Unsere Kundschaft fährt mit dem Komfort eines Einfamilienhauses um die Welt an die schönsten Stellen der Erde, bei einem Tiefgang von nur 70 cm gelangt der Kat in jede Lagune und in jeden Fischerhafen, der für die meisten Einrümpfer tabu ist. Trockenfallen ist natürlich kein Problem.

Selbstverständlich muß der Katamaran noch fertig gebaut werden. Dies kann der Kunde individuell nach seinen Vorstellungen selbst erledigen. Wir sind ihm auch behilflich, alle namhaften Hersteller zu vermitteln um einen segelfertigen Katamaran zu erhalten.

Technische Daten:
Länge über Alles: 18,01 m
Länge Wasserlinie:16,20 m
Breite: 9,01 m
Brückendecksfreiheit: 1,00 m Tiefgang: 0,7/2,50 m
Verdrängung: ca 18,86 t
Segelfläche: ca. 188,50 qm
Die aktuellen Preise
Kasko: 18m*9m: ab 89.000 EUR
Innendämmung: ab 12.000 EUR
Elektroinstallation: ab 32.000 EUR
andere Bauabschnitte nach Absprache.

Weitere umfangreiche Info auf der Hompage:
www.permanautic.de

"International Multihull Meeting 2005, Riga, Latvia"

"Rendezvous In Great Atmosphere” – R. I. G. A.

The 15th International Multihull Meeting was held in the Latvian capital. From July 20-24, the Latvian multihull association “Latvijas daudzkorpusu jahtu asociâcija” (LDJA) hosted the “IMM 2005”. Some 200 crew on 38 multis from 7 countries occupied over 2 jetties in the yacht port “Andrejosta” on Daugava river, just a 10min. walk from the center of the town founded 1201.

Claus-C. Plaass, Freelance Journalist & Correspondent


Offizielle IMM-Torte
Vollständiger Bildbericht im nächsten Multihull Report


Multihullers Chatroom

Für alle internet-fiten Multihuller habe ich einmal einen Chatroom eingerichtet. Wem das nichts sagt, hier eine kurze Erläuterung: Das ist wie im Forum - nur müssen die Gsprächspartner zur selben Zeit vor der Kiste (Computer) sitzen. Man loggt sich im Chatroom ein (als Gast oder mit einer freien Kennung) und kann dann munter drauflos plaudern mit der Tastatur. Am besten einfach ausprobieren, wenn es einem mal langweilig ist. Es kann nichts passieren, ist absolut umsonst und anonym.

Euer Othmar Karschulin


Klick auf die Grafik


Multihull Cup 2005

Für den MC Cup können jetzt für die Woche 15.-22.10.2005 ab Palma die Kats von Mare Nostrum mit Reduktion von 15% gebucht werden! Belize 43, Lavezzi 40. Bitte nachfragen! Weiterhin: Lust mit mir an Bord einer Bahia 46 zu segeln? Wer Interesse hat melde sich bitte telefonisch! Astrid Haupt (Tel + 49 2331 334895).