Letzte Ergebnisse - aktueller Stand: Nokia Oops Cup
Kopenhagen City Race:
1. Academy, Norway, Knut Frostad, 1 point
2. Stena Sovcomflot, Russia/Sweden, Steve Ravussin
3. HiQ, Sweden, Klas Nylöf
4. TietoEnator, Finland, Thomas Johanson
5. Nokia, Sweden, Björn Hansen
6. Bonduelle, Poland, Gotek Zibi
© Hans Berggren
Nokia Oops Cup nach 7 von 11 Rennen:
1. Stena Sovcomflot 11 points
2. Academy 16
3. HiQ 21,5
4. TietoEnator 26,5
5. Nokia 26,5
6. Bonduelle 35,5
Kurz vorgestellt: Multihaven Catamaran
In guter alter Tradition der zwischenzeitlich verblichenen Prout-Designs wird in Australien der Multihaven brandneu produziert. Es scheint nach wie vor Freunde des Kanuhecks zu geben, die eine erhöhte Sicherheit in schwerem Wetter den hübschen Badeplattformen auf den breiten Hinterteilen vorziehen. So wirbt der Hersteller dieses Bootes um seine Weltumsegler- und Liveaboard-Kundschaft. Und um das Problem eines vernünftigen Wasserzugangs zu lösen, hat er sich pragmatisch die Boardingrampe bei Wharram ausgeliehen.
Auch die fest eingedeckten Brückendecks sind vielleicht nicht mehr so ganz modern, mögen aber nach wie vor Ihre Berechtigung haben, wenn es um's bequeme Leben auf See und nicht um den letzten Knoten Geschwindigkeit geht.
Wo der Multihaven aber ganz klar SEHR modern ist, ist die Produktion in China, die einen äußerst attraktiven Preis möglich macht. Die Sail away-Version soll ca. 200.000 US $ kosten (als Einstiegsangebot bis Februar 2006). Da kann sogar die Decksfracht nach Europa mit drin sein - wenn man nicht auf eigenem Kiel überführen möchte.
Technische Daten:
News von der 18HT Class Association
Die neue 18HT Klasse ist jetzt auch in Deutschland aktiv. Bereits über 30 18HT Teams segeln in der Schweiz, und jetzt sind an der 18HT German Open in Wasserburg auch einige Deutsche Teams am Start. Als Premiere wird der neue Deutsche Eagle 18HT Wavepiercer (gezeichnet vom ehemaligen A-Cat Weltmeister Nils Bunkenburg) dabei sein. Infos: www.eagle-cat.com/
Bereits haben sich 13 Teams aus Italien, Schweiz, Austria und Deutschland gemeldet. Die leichten und modernen High-Tech Katamarane segeln schon bei 1,5Bft auf einem Rumpf. Sie werden auch als A-Cat für 2 Personen beschrieben. Mehr Infos über die Klasse gibt es auf: www.18ht.ch
Zweite Fahrtenproa vom Typ "Visionarry" zu Wasser"
Nachdem ich im Mai über den Stapellauf der "Blind Date" in den Niederlanden berichten konnte, ist jetzt in Australien die Nummer 2 der 15 Meter Fahrtenproa vom Typ "Visionarry" ihrem Element übergeben worden.
Im Vergleich zu "Blind Date", die mehr als "Daysailor" ausgelegt wurde (Verdrängung 1,7t), ist das australische Boot als echtes Fahrtenboot schwerer (2,55t) bietet aber sehr viel mehr Lebensraum unter Deck. Stehhöhe in der Nasszelle, einen voll eingedeckten Salon mit Sitzmöglichkeiten für 8 Personen sowie größerer Kabinen und einen echten Navigationsplatz.
Ein geschütztes Cockpit mit fester Dinghi-Rampe! und zwei 15 PS Honda-Viertakter und zwei Ankersysteme runden die gewünschten Fahrteneigenschaften ab. Wir werden hoffentlich bald die ersten Erfahrungswerte der Eigner zu lesen bekommen.
Weiter tolle Bilder auf der
28th Zwitserleven Round Texel Race
Den Burg / Texel, Netherlands: Wind, waves and shallow water... the 28th
Zwitserleven Round Texel Race for beachcatamarans was a tough one. The
surf became a huge playground for waves with boats as their toys. It was a
challenge to get to the starting line, due to the onshore wind. Many
participants crashed and were washed ashore. Even top sailors. Others
decided to withdraw from the race and did not try to face the elements.
Only 247 teams crossed the finishline, but 120 were disqualified. Wouter
Samama and Jeroen van Leeuwen, sailing on a Tornado Spi, smashed the race
and world record with almost twenty minutes. Mischa Heemskerk and Sander
de Boer finished about four minutes later with their Hobie Tiger, which
was enough for the victory on handicap.
At 8:00 hours on Saturday morning 11 June, race director Jaap Tirion
wished all sailors a safe and good race. The north-north-west wind was
force 5 to 6 and the waves were high. Xander Pols and Sven de Laaf were
the first drop-outs among the favourites. Their M20 with brand new carbon
sails capsized in the surf, after which the mast broke immediately. Gerard
Loos, Rikkert Graat and Daan Koene followed. Mitch Booth and Herbert
Dercksen had bad luck as well. Although they were able to start again, the
frames inside their carbon Hobie Concept hulls were cracked, which forced
them to give up.
Heemskerk and De Boer extended their lead and passed the second Tornado of
Eduard Zanen and Willem Houwing, who finished third. Wouter Samama and
Jeroen van Leeuwen flew after 2 hours, 11 minutes and 11 seconds over the
finishline. An absolute record. Samama: "I think this one will remain a
while." The winners of the 1997 Round Texel Race needed 2 hours, 30
minutes and 36 seconds. Hans Bouscholte and Ruurd van Wieren were 11
seconds faster in September 2003, but that is all history now.
There was another battle going on, because two F18 female teams were
aiming at the Women's Cup. Wampe van der Poel and Marieke Engelsman sailed
out first, but capsized in the surf. They came back safely and did not
want to go out anymore. Until they saw the other girls leaving. Van der
Poel: "We decided to try again and we made it." Kathelijn de Bruijne
reached the light house as first female crew. After the VC-mark the female
Repeat Team flipped over and Van der Poel/Engelsman passed them. At
Oudeschild both teams were knocked down by a huge gust of wind. De Bruijne
took over the lead and finished as first women team, but they were also on
the dsq list. De Bruijne: "We passed the mark and went back to sail
through the gate, but we could not convince the jury." As a result, Van
der Poel and Engelsman won the Women's Cup, but they did not accept that.
At the prize giving ceremony, they gave their Cup away to the team of De
Bruijne. Van der Poel: "We do not like to win a race this way. The girls
sailed correctly and we will beat them next year."
Winners' party
The prize giving ceremony became a great celebration. All winners were
honoured on stage. Champaign flew plentifully, TNG Swiss Watches were
handed over and flowers were thrown into the crowd. Heemskerk and De
Boer won on handicap, followed by Kenbeek/Brouwer and Geijssen/Van
Capelle. All F18-teams. The Zwitserleven Round Texel 2005 event ended
with a fantastic sailor's party on the Texel Beach. There was more good
news, because title sponsor Zwitserleven announced a prolongation of the
sponsor contract with two more years. -- Diana Bogaards
Top five (on handicap) Zwitserleven Round Texel Race 2005:
1. NED - F18 - Heemskerk / De Boer, 2:16:35 hours
2. NED - F18 - Kenbeek / Brouwer, 2:20:57 hours
3. NED - F18 - Geijssen / Van Capelle, 2:21:46 hours
4. NED - Tornado Spi - Samama / Van Leeuwen, 2:11:11 hours
5. FRA - F18 - Mourniac / Citeau, 2:23:13 hours
Complete results at http://www.roundtexel.com
Tornado World Championship
(20.05)La Rochelle, France: Race 9 had nothing less than 19 boats black-flagged,
including provisional leaders ESP Fernando Echavarri and Anton Paz, which,
at that point, cost them the title. The Spanish team entered the last day
of the event with 11 points separating them from runner-up GBR Leigh
McMillan and Will Howden. The situation changed dramatically with his
black-flag plus the second place the British got in the race - McMillan
and Howden were now 23 points ahead.
ESP Toni Rivas and Fabian Escude were the winners of the race and GBR Hugh
Styles and Graham Vials, third.
The conditions again were similar to Saturday: sea-breeze 8 to 9 knots.
But the wind dropped and Race 10 started under shifty and light winds and
had to be cancelled once the breeze died completely.
ESP Echavarri and Paz put in a protest for redress as soon as they arrived
on-shore. They had evidence that they were actually not over the line.
After a long hearing the Jury ruled them correct and they were granted the
redress which put them back in first place and World Champions.
Top five final results:
1. Echavarri/Paz, ESP, 43.90
2. McMillan/Howden, GBR, 48.00
3. Revil/Espagnon, FRA, 76.00
4. Polgar/Spalteholz, GER, 78.00
5. Guichard/Guyader, FRA, 83.00
La Rochelle, France: The measurement of the 62 boats entered in the ISAF
Grade WC Tornado World Championship has finished smoothly, on time and
without major problems. Now a fleet packed full of World and Olympic
champions past and present can concentrate on the racing and the battle to
claim the 2005 World title.
The practice race scheduled for Sunday had to be cancelled due to a lack
of wind - sea and land breezes were clashing and the boats were sent in,
very different conditions from the previously few days when the sea-breeze
was steady at 12-14 knots.
21 countries are represented in La Rochelle, with two more late entries
from Greece, increasing the total entry list to 62 crews. There is no
shortage of Olympic medallists, World champions and European champions
vying for the 2005 title. Roman Hagara and Hans Peter Steinacher (AUT)
match all three of those descriptions and the current Olympic champions
will be looking to add to the World Championship title they won six years
ago in Denmark. Darren Bundock (AUS) will be attempting to win his fifth
World title with new crew Aaron Worrall. Mitch Booth is another former
World Champion here with crew Herbert Dercksen (NED). Number one team in
the ISAF World Sailing Rankings, Roland Gaebler and Gunnar Struckman
(GER), also count a World Championship title.
Top ten after two races:
1. Leigh McMillan / William Howden, GBR, 11 points
2. Johannes Polgar / Florian Spalteholz, GER, 11
3. Xavier Revil / Christophe Espagnon, FRA, 14
4. Hugh Styles / Graham Vials, GBR, 16
5. Enrique Fiquevoa / Jorge Hernandez, PUR, 20
6. Rob Wilson / Mark Bulkeley, GBR, 23
7. Yann Guichard / Alexandre Guyader, FRA, 26
8. Billy Besson / Romain Motteau, FRA, 28
9. Roman Hagara / Hans Peter Steinacher, 28
10. Andrew Walsh/ Edward Barney, GBR
"Dolphin Sky" Bericht vom Eigner
Hallo Othmar,
verdammt dumm gelaufen, aber so spektakulär wie in der Zeitung stand, war's nicht. Ich befand mich zum Zeitpunkt des Bruchs in Küstennähe. Der Bruch direkt am Beam führte logischerweise zur Manövrierunfähigkeit. Ich konnte mich also nur auf den Rumpf setzen und warten, bis der NO mich auf den Strand trieb (Unsinkbarkeit hat Vorteile). Nur die letzten Meter wurde ich naß, als ich in Begleitung eines freundlichen Rettungsschwimmers von der Strandwacht auf einem Surfbrett an Land geschwommen bin. Die Wassertiefe kann dort nicht mehr als 2 Meter betragen haben, den ich hatte beim Reinspringen Grundkontakt. Soviel zu der dramatischen Rettungsaktion! Ursächlich ist der Bruch zweier Verbindungen vom Beam zum Cockpit, eigentlich hätte das an dieser Stelle nicht passieren dürfen. Die Bruchstellen sehen sehr glatt aus.
Ich tippe auf Baufehler, aber das ist noch eine Vermutung.
Die zwei Teile der Dolphin Sky stehen jetzt relativ unversehrt bei der Gemeinde:
Dolphin Sky zum Wiederaufbau zu verkaufen:
Tel.: 0160 92285435
Soviel zu Dolphin Sky No. 1. Es wird sicher eine Nummer 2 geben.
Aktuelles vom OSTAR
(17.05) 3 Trimarans finish
Following the dawn arrival of Cotonella in Newport to take line honours for Franco Manzoli, there was only a gap of some 9 hours before the arrival of Roger Langevin in Branec IV. Roger was in turn followed only two and a half hours later by Piere Antoine in Spirit. This is one of the closest finishes in OSTAR history and a true reflection of the ultimate Corinthian challenge.
The skippers of the two French yachts had spent a frustrating final night plagued by fickle winds offshore, whilst the Italian skipper of Cotonella, Franco managed to sneak in from the North keeping closer inshore and finding a good breeze enabling him to snatch victory from the two French rivals grasp.
As the first Italian to win the OSTAR, Franco Manzoli has been the created quite a stir both in Italy and here in Newport. Now that Roger and Pierre have arrived back, the three skippers can enjoy a well earned meal and good night sleep and await the arrival of the first of the monohulls over the weekend.
(01.05)
Das OSTAR 2005, organisiert vom "The Royal Western Yacht Club of England", startete am 29.Mai 2005 im Plymouth Sound Richtung Newport. Neun Multihulls nehmen an dem traditionsreichen Race teil.
Nach dem anfangs gemütlichen Rennbeginn, hat sich nach schon einer Woche der Nordatlantik von seiner rauhen Seite gezeigt und 13 Teilnehmer des 34 Starter umfassenden Feldes zurückgeschickt. Den größten Zoll zahlten die OPEN 40 Monos mit 5 Ausfällen von 7 Booten. Diese Maxigleiter sind für die Anwindkurse nach Newport scheint's wenig geeignet.
Bei den Multis mußten auch schon drei Skipper aufgeben. Das Regattafeld wird trotzdem von drei Tris angeführt, wobei sich im Moment Pierre Antoine auf SPIRIT die Führung mit Roger Langevin auf BRANEC 1V teilt.
International Catamaran Challenge Trophy 2005
(27.06) Congratulations to Olympic Silver Medalists, Charlie Ogletree of Ullman Sails and John Lovell who successfully defended their title at the International Catamaran Challenge Trophy (ICCT), hosted in Rimini, Italy.
Der 25.Wettbewerb (früher bekannt als Little Americas Cup) startet am Montag in Rimini/Italien. Im Gegnsatz zum früheren Cup wird mit Einheitsbooten gesegelt, dem Javelin 2 von Bimare. Im Jahr 2004 benötigte das Team von John Lovell and Charlie Ogletree (USA) sechs Rennen, um Enrique Figueroa and Jorge Hernandez (PUR) zu schlagen. Ausgerichtet wird die Regatta von BLURimini und dem Vela Viva
Sailing Club.
http://icct.seacliffyc.org/
ARCHIPELAGO RAID 2005
THE EXTREME RACE AMONG 100,000 ISLANDS
Stockholm, Sweden: The largest and most extreme orienteering sailing
competition in the world, Archipelago Raid, will this year be even harder
than its previous four editions. With one more day added to the race, the
brave competitors will navigate in the Archipelagos of Stockholm, Åland
and Finland during six days. Like the previous editions, two persons per
team sail on the small, but very fast catamarans called the Formula 18.
Paddling is allowed, so there is no time to rest, even in very light wind
conditions.
The course will be longer and go more east than ever, to Nagu in the
Finnish archipelago. Around 600 nautical miles will be sailed during these
gruelling six days and nights.
Already last year the level of the competitors was high, with pro sailors
from all over the world fighting for top position. Many of last year's
stars are back, both local and foreigners, and a total of 35 teams are
expected.
The start of Archipelago Raid is on August 15 in the heart of Stockholm.
The finish is on August 20, in the famous sailing harbour of Sandhamn, in
the archipelago of Stockholm. -- Josefine Lemmel
http://www.archipelagoraid.com
Oxygen Project
Originaltext der Pressemitteilung
Weil wir den Segelsport mit den mehrrümpfigen Booten und die Eindrücke und Leistungen diese Art von Trimaranen, für alle
zugänglich machen möchten, bieten wir eine ganz neue und sichere Antwort: der Trimaran. Sein Konzept beruht auf unsere Erfahrungen im Bereich der 60 Fuß Trimarane die vom Konzept. Fans des Segelsports können mit dieser neuen Trimaran-Version, Segelsensationen aus dem Regatta und Langsteckensegel entdecken, die bis jetzt den Berufssportlern vorbehalten waren. Da die Beförderug unter Einhaltung der europäischen Ladeprofi lnormen ohne Montage und Demontage geschieht, werden die Segelbereiche erweitert.
Auslegen- und-Bemastungsfähigkeiten machen das Aussegeln überall möglich, auf den Ozeanen, Meeren, Seen. So ist das Boot einfach transportierbar und kann viele Regattaorten schnell per Landweg erreichen. Es kann somit zum Beispiel, zum perfekten Kommunikationsträger für dynamische Unternehmen werden, die ihre Kommunikation entwickeln möchten. Mit dem trimaran Oxygen können die Unternehmer nach Wunsch allerlei veranstalten, sei es für die innerbetriebliche , wie für die ausserbetriebliche Kommunikation.
Das Veranstalten einer internationalen Meisterschaft antwortet auf den Bedarf der Sponsoren, den Absatz ihrer Marke zu erweitern, ohne zuviel Geld auszugeben.
Da dieses neue Dreirumpfboot nicht nur den Regattensportlern vorbehalten ist, bleibt der trimaran Oxygen vielfältig verwendbar. Er ist ebenso für den Alleinsportler wie auch für eine fünfköpfi ge Mannschaft vorgesehen. Das Innenausbau des Schiff es ist besonders wandlungsfähig, um den Komfort den Segelbereichen und Segelzeiten anzupassen. Am Steuerrad sitzen Sie auf der Luvseite bequem auf einem Schalensitz und segeln schneller als der Wind, indem Sie die 30 Quadratmeter der Trampoline beobachten, und die 119
Quadratmeter breiten Segel kontrollieren.
Alle weiteren Informationen fi nden Sie auf unserer Webseite :
www.oxygen-project.com