Neues und Aktuelles Juli 2006


Roman Hagara und Hans Peter Steinacher Tornado-Europameister

TRAVEMÜNDE. Roman Hagara und Hans Peter Steinacher aus Österreich haben sich die Tornado-Europameisterschaft gesichert. Nachdem aufgrund sehr schwacher Winde vor Travemünde keine weitere Wettfahrt mehr gestartet wurde, konnten die zweifachen Olympiasieger ihren dritten EM-Titel feiern. Die Franzosen Xavier Revil und Christophe Espagnon errangen den zweiten Platz vor Paschalidis Iordanis und Trigonis Kostas aus Griechenland.

Beste Deutsche blieben Roland Gäbler und Gunnar Struckmann auf dem 10. Platz. Die siegreichen Burgenländer erklärten ihre drückende Überlegenheit mit ihrer Erfahrung: "Wir segeln zu Hause viel auf den Binnenseen. Von daher sehen wir bei Leichtwind die Dreher und Böenstriche vielleicht etwas eher".


Zwei Tagessiege für Gäbler/Struckmann

TRAVEMÜNDE. Mit zwei Tagessiegen meldeten sich Roland Gäbler und Gunnar Struckmann vom NRV Hamburg am Donnerstag (27. Juli) bei der Europameisterschaft der olympischen Tornado-Klasse auf der 117. Travemünder Woche zurück. Der siebenmalige Titelträger Gäbler und sein Vorschoter machten in der Gesamtwertung einen Riesensprung auf Platz zehn. Es führen weiter die Österreicher Hagara/Steinacher überlegen.

"Das war unsere Revanche auf die verpatzten Rennen in der ersten EM-Hälfte", strahlte der 41-Jährige Gäbler, der im dänischen Tinglev gleich hinter der Grenze Schleswig-Holsteins wohnt, "wir hatten aber auch schon die Wut im Bauch." Als nach dem Mittag eine frische Seebrise bis Stärke fünf für ideale Segelverhältnisse bei der Travemünder Woche sorgte, waren der dreimalige Weltmeister und der 17 Jahre jüngere Kieler Struckmann in ihrem Element.

Gäbler: "Endlich hatte die Flautenschieberei ein Ende, das hat richtig gut getan." Auf dem Wasser musste das deutsche Duo nur die Australier Darren Bundock und Glenn Ashby zweimal passieren lassen, die in der außereuropäischen Wertung um die Mats Nyberg-Trophy antreten. Die kontinentale Konkurrenz hatte das Nachsehen. Weder die Gesamtführenden Roman Hagara und Hans Peter Steinacher aus Österreich, noch die Verfolger aus Frankreich und Griechenland hatten den Hauch einer Chance. Einen Durchhänger hatten Johannes Polgar und Florian Spalteholz (Dänisch-Nienhof/Kiel), die nur 24. und 22. wurden und auf den 13. Platz zurückfielen. „Wir sind sehr enttäuscht und müssen das in Ruhe analysieren", so die Crew unisono.

Top five:
1. Roman Hagara / Hans Peter Steinacher, AUT, 18 points
2. Darren Bundock / Glenn Ashby, AUS, 26
3. Xavier Revil / Christophe Espagnon, FRA, 31
4. Paschalidis Iordanis / Kostas Trigonis, GRE, 51
5. Yann Guichard / Alexandre Guyader, FRA, 71

www.travemuender-woche.net

Großauftrag für Robertson und Caine

Der Südafrikanische Bootshersteller Robertson und Caine hat einen Exportauftrag über 200 Millionen Rand (ca. 22 Mio. Euro) unterzeichnet. Auftraggeber ist "First Choice Marine" die Holding für Charterboote von Sunsail und Moorings. Schätzungen der letzten Zeit sprechen von einem Umsatz von über 1 Milliarde Rand, den die Südafrikanische Bootsindustrie und zugehörige Firmen pro Jahr erwirtschaftet.

Quelle: Scuttlebut


Jade-Multihull-Cup

Multihull Deutschland
Vereinigung von Mehrrumpfseglern e.V. Regionalgruppe Weser-Ems
und die
Catamaran Segelschule Wilhelmshaven
veranstaltet den
Jade-Multihull-Cup in Verbindung mit dem Rhabarberkuchen-Cup
Vom 8.- 10. September 2006
In Wilhelmshaven ab Nassauhafen

Programm

Freitag, 8.9.
Anreise. HW Wilhelmshaven 14.14 Uhr
20.00 Uhr gemeinsames Abendessen im Bootshaus am Hafen
Samstag 9.9.
HW Wilhelmshaven 15.01 Uhr
NW Wilhelmshaven 21.28 Uhr
10.30 Anmeldeformalitäten
11.30 Steuermannsbesprechung
12.30 Ablegen
13.30 Start erste Wettfahrt
16.00 Ende erste Wettfahrt
17.00 Gemeinsames Kaffeetrinken auf den Schiffen
18.00 Ablegen
19.00 Start zur 2. Wettfahrt (Mondscheinregatta)
23.00 Ende 2. Wettfahrt
Sonntag 10.9.
NW Wilhelmshaven 09.42, HW 15.44
10.00 Gemeinsames Frühstück an Bord
11.00 Preisverleihung
12.00 Ende der Veranstaltung

Infos über Ralf Weise
email weise@cat-sale.de
Tel. 0412 65 64 80
Fax 0421 65 64 78


Katamaranseite aus Polen

Der kommentarlose Hinweis, den ich per E-Mail erhielt, führte auf die polnische Internetseite www.catamaran.com.pl. Nun ist mein polnisch nur rudimentär entwickelt, so daß ich mich auf die angebotenen Bilder beschränken mußte. Die schienen es aber wert zu sein, daß man sie einem größeren Publikum vorstellt. Wenn einer der Leser von multihull.de des Polnischen mächtig ist und mir einiges übersetzt, bin ich gerne bereit, mehr darüber zu berichten



Hobie Tiger and Dragoon Worlds

Cangas, Spain: On Monday the Hobie Tiger and Dragoon Worlds 2006 started with a two-hour delay. The racing committee postponed the race for safety reasons. Due to fog, the sight was less than a nautical mile. Besides, the breeze was very light and shifty. Around 13:15 hours, the competition started and both the Hobie Tigers and the Hobie Dragoons managed to sail three races. Thomas/Bernier (USA) leads the Hobie Tiger fleet and Domand/Chaussat (FRA) rules the Hobie Dragoon class.

When the fog cleared, the Hobie Tigers went out towards Vigo. The racing course was located in between a shipping channel and a ferry. The water was flat, and a light breeze was swinging from one direction to another, making it a tactical race.

One team making the right decisions today, was Thomas/Bernier. Jacques Bernier: "When I saw the racing course this morning, with the fog, and the wind angle, it looked familiar to a place in Kingston (CAN), and I knew what to do." He told Greg Thomas to sail to the far left of the field and that is how they won the first race. Apart from good tactics, they are used to light, choppy conditions in San Diego.

Gerard Loos and his crew got off well the second race. "With this type of weather, we have to use our brains to sail a good race. Besides, we need to be very alert, exploit every gust of wind." As Loos has sailed Hobie for twenty years, this race feels like a reunion for him: "The opening ceremony last night was great, it lasted until 2 o'clock in the morning. That's only possible in Spain, or Belgium." His goal for this week is to become the Hobie Tiger Worlds Master. "I'll let the young fellows pass, as long as I can beat my old rivals".

The third race began with two recalls. After that, the I-flag was hoisted, to prevent the sailors from making a dip start. Mourniac/Citeau (FRA) got away quite well and won this last race with distance.

Hobie Tiger: Top five after 3 races
1. Thomas/Bernier, USA, 6 points
2. Mourniac/Citeau, FRA, 9
3. Kearns/Burns, GBR, 26

Dragoon: First three after 3 races
1. Vincent Domand and Eric Chaussat, FRA, 1
2. Adam Butler and Gilly Sutcliffe, GBR, 1
3. Agnus Furnaque and Ellie Furnaque, GBR, 1

Addition from July 18th:

Hobie Tiger top 5 after 13 races and one discard:
1. Mourniac/Citeau (FRA), 26 points
2. Vaireaux/Romain (FRA), 54
3. Renaud de Malet/Rossollin (FRA), 60
4. Laruffa/Heasman (AUS), 92
5. Thomas/Bernier (USA), 92

Hobie Dragoon top 5 after 18 races and one discard:
1. Waterhouse/Lurati (AUS), 6
2. Domand/Chaussat (FRA), 9
3. Velon/Figueiras (ESP), 9
4. Butler/Sutcliffe (GBR), 9
5. Carter/Carter (GBR), 12

www.hobiecangas2006.com

Formula 18 Weltmeisterschaft

Hyères, France: 125 Teilnehmer aus 18 Nationen plagten sich mit einer launenhaften Brise, die selten 10 Knoten erreichte. Doch nach sechs Runden der harte Auslese ersegelten sich die Gebrüder Sach in einem hervorragenden letzten Rennen den Weltmeistertitel der Formula 18.

Top ten overall
1. Helge Sach / Christian Sach, GER, 20 points
2. Darren Bundock / Glenn Ashby, AUS, 33
3. Andrew Landenberger / Felix Egner, GER, 66
4. Jean Christoph Mourniac / Franck Citeau, FRA, 81
5. Wouter Samama / Jeroen Van Leeuwen, NED, 82
6. Francois Morvan / Mathieu Vandame, FRA, 88
7. Thibaut Vauchel-Camus, FRA, 93
8. Remco Kenbeek / Paul Brouwer, NED, 96
9. Christoph Renaud / Alban Rossollin, FRA, 99
10. Thomas Sellier / Frederic Moreau, FRA, 111

www.f18worlds2006.com

A Summer Rite

Groupama 2 has not done things by halves : six rounds, six wins ! For the second time in nine years of multihull championship racing Franck Cammas and his crew have swept the floor in a Grand Prix. In Portimao, the green trimaran certainly made the most of the light air which dominated. But the key to success is his ability to get off to a great start and to be on the ball in manoeuvring.

Franck Cammas has every reason to be proud of his performance in the Grand Prix du Portugal in Portimao. Not only does this mean he takes the leadership title after having won all of the rounds raced, but he is also mathematically certain of taking the overall championship title in the Multi Cup Cafe Ambassador at the Fécamp meeting (8-10 September). All six races were led from start to finish by the green trimaran, each time Cammas in the lead at each mark.

Groupama 2 is the very latest of the ORMA trimarans and has a slight advantage in terms of speed when it comes to changing tack and picking up speed after a gybe. But the speed differential is honestly so slight that it alone cannot explain the flawless performance. The other crews have got a bit of a job on their hands to be more aggressive at the when the starting shot is fired.

The two contenders for second place often played at cat and mouse, leaving Groupama 2 to play the lone rider out front. Gitana 11 and Géant managed to stand out from the crowd increasingly as time went on. That leaves the Grand Prix à Fécamp (8-10 September) when Pascal Bidégorry will be back in action on Banque Populaire IV.

Overall rankings after six rounds of the Grand Prix du Portugal :
1. Franck Cammas (Groupama 2) 1st+1st+1st+1st++1st+1st = 36 points
2. Loïck Peyron (Gitana 11) 2nd+3rd+2nd+2nd+2nd+2nd = 29 points
3. Michel Desjoyeaux (Géant) 3rd+2nd+3rd+3rd+3rd+3rd = 25 points
4. Thierry Duprey du Vorsent (Gitana 12) 4th+4th+4th+4th+4th+4th = 18 points

Scoreboard of the Multi Cup Café Ambassador After the Londres-Alpes Maritimes race (weighting 2), the Trophée du Conseil Général des Alpes Maritimes (weighting ½ ), the Trapani Grand Prix (weighting 1), the Grand Prix de Marseille (weighting 1) and the Grand Prix du Portugal-Portimao :

1. Groupama 2 (1st+1st+1st+1st+1st) 27.5 points
2. Géant (3rd+2nd+2nd+2nd+3rd) 19 points
3. Gitana 11 (4th+3rd+3rd+3rd+2nd) 15.5 points
4. Banque Populaire IV (2nd+4th+DNC+DNC+DNC) 12 points
5. Gitana 12 (5th+5th+DNC+4th+4th) 7.5 points

www.multicup60.eu

ORANGE II, neuer Rekordhalter über den Atlantik

Er hat es also doch, wie vorhergesagt, geschafft. Bruno Peyron überquerte mit seiner Crew auf der ORANGE II den Atlantik auf der berühmten Bahn von "Ambrose Light" (New York) nach "Lizard Point" (UK) in

4 Tagen, 8 Stunden und 23 Minuten

Damit war er knapp 9 Stunden schneller, als Steve Fossett bei seinem Rekord aus 2001. Und das Ganze gelang, obwohl der Maxikatamaran auf halber Strecke einen kleinen getauchten Eisberg überfuhr und sich ein Steuerruder brach. Daraufhin mußte die Geschwindigkeit auf 28 Knoten reduziert werden, um weiteren Bruch zu vermeiden.

Peyron und sein altbewährtes Team hat sich mit der Atlantik-Rekordfahrt einen weiteren Titel an die Fahne geheftet. Haben sie doch auf dieser Fahrt den 24-Stunden-Rekord gleich zweimal verbessert. Mit der schnellsten Zeit Rund-um-den-Globus, der auch zu den erungenen Titel gehört, ist die ORANGE II unangefochten das absolut schnellste Segelboot der Welt.


ORANGE II, 200 Meilen in Führung

Auf dem halben Weg hat der Maxikatamaran jetzt schon einen Vorsprung von über 200 Seemeilen gegenüber dem bisherigen Rekordhalter herausgesegelt. Wenn das Wetter weiter mitspielt, scheint ein neuer Atlantik-Rekord sehr wahrscheinlich.

Bei der Gelegenheit ist der gerade erst gebrochene Etmal-Rekord auf schwindeleregende 766 Seemeilen in 24 Stunden heraufgeschraubt worden.

Originaltext Bruno Peyron:
"The wind should ease off today, even if it is still blowing at 30 knots as I speak", but there is some uncertainty about the front catching us up. That's why, we have to make gains eastwards, but also in latitude (northwards, editor's note). That explains why we're moving up, as the final approach will be made via the Fastnet rock, via Ireland, to close the angle if the wind eases off. We just have to keep our speed up."

Egal wie die Atlantikfahrt ausgeht, man darf jetzt schon Wetten abschließen, wer sich daran macht zumindest das Etmal zu verbessern. Vielleicht ist der 31,50 m lange Monster-Trimaran GROUPAMA 3 des französischen Skipper Cammas dazu in der Lage?


ORANGE II holt sich den 24 Stunden Rekord

Kein Segelboot war vorher so schnell unterwegs. Während des Versuchs, den Atlantikrekord für Segelfahrzeuge (4 Tage, 17 Stunden, 28 Minuten) zu brechen, hat sich der Maxikatamaran "nebenzu" das schnellste Etmal ersegelt:

752 Seemeilen in 24 Stunden

Umgerechnet ergibt das die haarstäubende Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,3 Knoten! Selbst wer sich schon mal für einige Minuten jenseits von 10 Knoten bewegt hat, kann sich das kaum vorstellen: 24 Stunden lang um die 30 Knoten segeln.

Originaltext des Navigators Roger Nilson,an Bord der ORANGE II:
"Everything is fine on board... until now there haven't been any problems with the equipment or the men. Since we got close to Sable Island there has been thick fog. The seas are still calm, but some crossed waves are arriving from the south. We went 9 miles south of Sable Island and are on a bearing of 75°, with an average speed for the boat of 32 knots under the breeze gennaker, which is very efficient. We took in two reefs just before the island, as the wind got up to 34 knots. The latest wind charts indicate that we are likely to be sailing on the starboard tack right up to the end, with perhaps one small gybe. Approximately 4 days and 8 hours... in theory... We're sailing in general 3 or 4° above the polar angle."

Um weiter das eigentliche Ziel zu erreichen, den Atlantikrekord, muss der Superkatamaran spätestens um 04h27 GMT am Freitag morgen die Ziellinie bei"The Lizard" überqueren. Im Moment sind sie sehr gut in der Zeit, wen wundert's. Am ersten Kontrollpunkt lagen sie 123 Seemeilen vor dem Rekord von PLAYSTATION.

orange-sailing-team.com