Neues und Aktuelles September 2006


Transatlantic21

Die erste Atlantiküberquerung mit einem Solarboot

Die "sun21", auf diesen Namen wird das Schiff getauft, ist ein Katamaran des MW-Line-Typs C 60 (www.mwline.ch) mit derselben Bootsform wie die Schiffe, welche an der Schweizerischen Landesausstellung Expo 02 eingesetzt wurden. Das Schiff ist rund 14 Meter lang und 6.5 Meter breit, es bietet 5-6 Personen Platz für den mehrwöchigen Aufenthalt auf hoher See - oder aber grösseren Gruppen für Besichtigungen und kurze Rundfahrten. In einem Schiffsrumpf wird eine Küche untergebracht, im anderen die sanitären Anlagen. Zwischen den Schwimmkörpern ist ein grosses mit Solarmodulen überdachtes Deck als Aufenthaltsort angebracht. Die Ausrüstung mit Solarmodulen, Batterien und Motoren ist so konzipiert, dass das Gefährt Tag und Nacht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5-6 Knoten (10-12 km/h) vorankommen kann; dies entspricht der Reisegeschwindigkeit von Segeljachten.

Die Ziele

  • Der neue Rekord soll auf Anhieb gelingen und zum Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde führen.
  • Möglichst viele Menschen sollen die Reise mitverfolgen können und sich dabei für die Möglichkeiten der Solarenergie begeistern.
  • Die Fachkreise der Schifffahrt sollen das Potenzial der Solarboote erkennen und zu neuen Innovationen angeregt werden.
  • Schliesslich sollen auf der Fahrt praktische Erfahrungen gesammelt werden, welche nicht zuletzt der später geplanten Weltumrundung des Teams PlanetSolar zugute kommen.

Homepage von Transatlantic 21 http://www.transatlantic21.ch

Neuer Internetauftritt von Wharram

James Wharram glänzt mit einer neuen, sehr professionell gemachten Website. Man bekommt sofort Lust, so einen Kat zu bauen. Dass er sich nicht scheut, auch etwas Werbung einzustreuseln, macht das Ganze angenehm locker.

Vor allem die neue übersichtliche Aufteilung verlockt dazu, durch die vielschichtigen Informationen zu wandern. Ob in der "Wharram World" nach Seglern, Booten und Charterangboten zu suchen oder bei den "Self buildern" nach dem richtigen Design und passenden Tipps zu forschen, es macht Spass. Neu ist auch das Angebot von "Professional build"-Wharram-Katamaranen als Gegenpol zu den Selbstbauern. www.wharram.com/


Neuer Besitzer von "Bader Catamarane"

"Ich gebe der multihull-Gemeinde bekannt, daß ich meine Firma verkauft habe. 26 Jahre intensiver Arbeit an ca. 45 Vakuum-Sandwich-Mehrrumpfbooten sind genug. Es übernimmt jetzt Herr Andreas Krake das Ruder als Eigentümer der Firma Bader Catamarane e.K. Was wir gemacht haben und was er weiterführen wird, ist zu sehen unter
www.bader-catamarane.de. Rückblickend muß ich sagen, daß ich selbst nicht mehr glauben kann, welches Pensum wir abgearbeitet haben.
Allen multihull-Seglern wünsche ich viel Freude und wenig Frust mit ihrem hobby.
Burkhard Bader

Große Videoparade zum Multi Cup Ambassador

Noch acht Tage dauert es bis zur letzten Begegnung der Saison in Fécamp. Die Grand Prix Trimarane werden zur Zeit in den Weften überholt und bereiten sich auf die Regatta vor. Pascal Bidégorry’s Teilnahme ist noch ungewiss, wartet er doch auf einen neuen Wing-Mast, der bei Lorima in Lorient gebaut wird. Den letzten hat er bei seinem Überschlag mit Banque Populaire IV vor Nizza geschrottet und mußte bisher mit dem geflickten Mast fahren.

Aktuelle Rangliste:
1-Groupama 2 (1st+1st+1st+1st+1st ) 27 ½ points
2-Géant (3rd+2nd+2nd+2nd+3rd) 19 points
3-Gitana 11 (4th+3rd+3rd+3rd+2nd) 15 ½ points
4-Banque Populaire IV (2nd+4th+DNC+DNC+DNC) 12 points
5-Gitana 12 (5th+5th+DNC+4th+4th) 7 ½ points

Um sich die Zeit bis dahin zu vertreiben, lädt die Homepage des Multi Cup Ambassador ein, sich tolle Szenen auf zwei Dutzend Videoclips anzusehen: www.multicup60.eu/videos/


Der WindKart - Gokart-Adaption für's Wasser

Nach 2 Jahren Entwicklung, hat Francois Tissier, der Vater des WindKart die Suche technischer und finanzieller Partner abgeschlossen. Im März 2005 gründen vier Aktionäre die Gesellschaft Windkart SAS und installieren ihren Forschungspool und die Entwicklung in La Rochelle.

Das Konzept des neuen Fun-Gerätes ist ein Segelgefühl ala Autofahren. Das heißt beide "Piloten" sitzen im Gestühl mit Blickrichtung nach vorne. Es ist also schonend für die Halswirbel - wie es aber mit dem Ausreiten aussieht? Wer sich für den WindKart interessiert kann ihn sich auf dem Salon Nautique de Paris vom 2 bis 11 Dezember 2006 genauer ansehen.

Homepage für weitere Infos (allerdimgs nur in französisch):
http://www.windkart.com

Neuer Klapp-Tri aus China

Der Trimaran wird in China gefertigt und von Multi Sailing International in Lorient, Frankreich vertrieben. Der sehr attrakltive Preis beträgt ab Lorient: 58.604 Euro ttc. Man wird sicher abwarten müssen, wie die Ausstattungsdetails und die Fertigungsqualität ausfallen. Wer Infos dazu hat, bitte an multihull.de senden.

Technische Daten:
Länge ü.A. : 8,70 m, Länge CWL : 8,22 m
Breite ü.A.: 6,70 m, Breite zusammengeklappt : 2,55 m, Breite demontiert : 2,50 m
Tiefgang : 0,30 / 1.25 m
Verdrängung: 1.050 kg
Kojen: 1 Doppel, 3 Einzel, Stehhöhe innen: 1,80 m
Motor: 6-10 PS
Masthöhe (Karbon): 11,65 m
Groß (Pentex) : 29 m², Fock (Pentex) : 16 m²
Kategorie CE : C
Designer : Mark Kettering