Fotos vom Bau bis zum Stapellauf
  Bericht in der Zeitung "Die Welt"
  Website der P12 "Mareinoa"

Vorgaben

Das waren die Anforderungen nach denen das Konzept der Fahrtenproa P12 entwickelt wurde.

Auf die sicher gestellte Frage:"Warum eine Proa?" gibt es eine einfache Antwort:"Warum keine Proa!" Und wenn schon, dann bitte eine pazifische Proa mit dem Schwimmer in Luv.

Vorteile

Das wichtigste Argument, das für so ein Bootskonzept spricht ist das Verhältnis Aufwand zu Ergebnis.

Nachteile

Welche Nachteile sind mit diesem Bootstyp verbunden?

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich möchte hier auch nicht das Für und Wieder der pazifischen Proa erörten, sonder ein Konzept für ein Fahrtenboot vorstellen.


Das nebenstehende Bild visualisiert den Unterschied zwischen einem Charterkatamaran und der Proa P12.

Natürlich ist der Vergleich ungerecht, hat der Katamaran doch vier Doppelkabinen mit eigenem Waschraum, einen riesigen Salon, ein großes Cockpit ... aber braucht man das alles? Ist es nötig 10 Tonnen zu bewegen, wenn man zu Zweit oder zu Viert segeln will? Zum Beispiel beträgt das Leistungsgewicht des Charterkatamarans ca. 11 m²/t gegenüber der P12 mit ca. 23 m²/t und einem erheblich niedrigeren Segeldruckpunkt.

Sicher ist der Komfort auf so einem Katamaran gigantisch, aber auch eine Proa mit 2 bis 3 Tonnen Verdrängung muss nicht spartanisch sein, wie wir beim Konzept der P12 sehen werden.


Beispiele ...