Ankern mit Multis 2

Noch ein Tipp zur Anbringung und Ausbringung des Ankers:

Wie sicher alle Katamaransegler, habe auch ich mir den Kopf über ein optimales Ankersystem zerbrochen. Meine Lösung lautet "schwebende Ankerklüse". Natürlich speziell für meinen Kat ausgelegt, aber sicher auf allen Wharrams anzubringen.

Zwischen den Rumpfspitzen wird eine starkes Tau mit Ruckdämpfern gespannt. In der Mitte des Taus ist ein großer Nirosta-Ring eingespleißt, durch den das Ankertau (Bleileine) vom Deck aus geführt wird. Nach dem Ring wird die Ankerleine mit einem Karabiner an einer Hilfsleine geführt und diese ebenfalls an Deck belegt.

Beim Fallenlassen pendelt der Anker nach vorne und die Ankerleine rauscht durch den Ring und den Karabiner aus. Beim Aufholen wird der Anker bis auf die Entfernung "Ring-Deck" hochgeholt und dann mit der Hilfsleine zum Deck gezogen, wo er im Ankerkasten verstaut wird. Zum schnellen Einsatz kann der Anker auch vor dem Ring frei hängen, da er hier mit der Hilfsleine zum Deck gespannt wird und so durch Pendeln, etc. keinen Schaden anrichten kann.


Tipp von Jokisch

Wir haben seit 7 Jahren auf unserer Iroquois MK2 eine 8 mm Edelstahlkette mit Winde auf einem Rumpf und benutzen einen 15 kg Pflugscharanker. 10 m vor dem Ende der Kette schlagen wir einfach eine 14 mm geflochtene Leine mittels Kettenschäkel an die Kette und lassen Sie dann noch 10m raus.
Die Leine wird auf dem 2. Rumpf belegt. Ein hervorragender Ruckdämpfer und Hahnepott in einem. Gibt es Bruch hält immer noch die Kette (bis Windstärke 7 auf der offenen Ostsee erfolgreich ausprobiert !!! ).
Jokisch

Ankern mit Multis 1.Teil