Ein altes Prinzip mit neuem Material

Ein Seglerkollege, der seit längerem mit kleinster Besatzung oder einhand seinen Katamaran vom Typ Athena segelt, kämpft(e) wie viele mit der Problematik schnell auf einfallende Böen zu reagieren. So war er auf der Suche nach 'seiner' Lösung.

Schon der bekannte Einhandsegeler Wolfgang Hausner (TABOO) verband Großschot und Baum mit einer Wicklung von Angelschnur deren Bruchlast errechenbar war. Auch diverse techn. Konstruktionen, die die Schot bei plötzlich auftretenden Kräften, bzw. bei einer bestimmten Krängung freigeben sollen sind auf dem Markt. Aber alle diese Lösungen sind letztendlich unbefriedigend. Die andere alte Idee, das Großsegel per "elastischer Großschot" zum Nachgeben in Böen zu bewegen, war meinem Bekannten viel sympatischer. Diese Lösung ist zwar bereits am Markt, doch in der angebotenen Form war sie ihm zu aufwendig und zu teuer. So wurde im Frühjahr '99 das Internet nach einem Hersteller starker Gummizüge durchforstet.

So fanden wir schließlich in England die Fa. IBEX, die mit Ihren IBEXACTORS das finale Element zu unserer angestrebten Lösung herstellt. Ein paar Probestücke waren schnell bestellt und wurden im Sommer auf dem Kat getestet. Zur groben Bestimmung der Zugkräfte diente die altbekannte Formel zur Stabilität von Multis.


Ein Strangstück IBEXACTORS mit Endhülsen

Zum Test wurde ein 0,5 m lange 'Gummiseil' einfach zwischen Baumnock und Großschot mit ca. 10 Prozent Vorspannung eingehängt. Das Ergebnis war verblüffend. Nicht nur die gewünschte Reaktion bei Böen, sondern die permanente 'automatische' Kontrolle der Segelstellung entsprachen allen Vorstellungen. Erstmals waren lt. Aussage des Seglers alle Trimmfäden in der korrekten Stellung. Dabei war das Ganze eigentlich nur für den Notfall gedacht. Apropos denken: Wenn man verschieden starke Gummiseile in verschiedenen Längen parallel montiert, müßte ein 'stufenweises' Ansprechen der Aktion von leicht über mittel bis hin zum Starkwind möglich sein.

Was ist nun das besondere an 'diesen' Gummis? Zum Einen der Preis. Kostet doch derzeit ein Strang IBEXACTOR von 2.5 m Länge mit einem Durchmesser von 36 mm (ca. 0,4 t Zugkraft bei 90 % Dehnung) inkl. Luftfracht nur knapp DM 350.- (fertig mit Montagehülsen an den Enden in Alu oder Niro). Für jeden halbwegs begabten Bastler sofort montierbar.

Und zum zweiten die Variabilität. Durch die verschiedenen Stärken (siehe Grafik) kann das Konzept an praktisch alle Bootsbegebenheiten angepaßt werden. Direkt eingehängt wie oben gesagt, unter/in den Großbaum mit einer Umlenkung oder in einem Rollensystem zur Vervielfachung der Kräfte.

In den durchgeführten Tests wurde die doch über 6 Tonnen schwere Athena von einer über 30 kn Böe erwischt und von 'Null auf 15 kn' beschleunigt. Ohne seinen 'Gummi' hätte es sicher Bruch gegeben, war die Aussage des Seglers, der alle Hände zu tun hatte, das Boot vor den Wind zu bringen.

Jetzt aber bitte noch keine fertige Lösung im Karton erwarten. Die Leute von IBEX sind zwar sehr zuvorkommend, aber noch nicht auf einen möglichen Segleransturm vorbereitet. Dazu ist das alles für Sie noch zu neu. Aber das hindert niemand daran, sich mal dort umzusehen:

Leider hat gibt es die Originalfirma nicht mehr, aber diese Adresse müßte passen:
Marlow Ropes Ltd (incorporating Ibex-Whitely)
Rope, elastic cord & cord manufrs
Telephone and fax:
Tel: (01323) 847234
Fax: (01323) 440093
Address:
South Rd
Hailsham
E. Sussex
BN27 3JS

Siehe vergleichsweise auch: 'Stretcher' von der Fa. Sailmatic

Gerhard Filgis / Othmar Karschulin