Heavenly Twins

20 Jahre ist es her, daß Pat Patterson diese Kats zeichnete; inzwischen wurden die Boote immer wieder überarbeitet. Wir wollen die neueste Version (HT 27) vorstellen:

Die heute gültige Version wird unter Verwendung von Isophtalsäureharzen gebaut, was einen guten Osmoseschutz bietet. Das Angebot umfaßt 5 komplett ausgerüstete Baustufen beginnend bei der Ausbauschale, bis zum fast fertigen Boot. Un auch dort gibt es eine Menge Wahlmöglichkeiten, wie z.B. verschiedene Versionen der Achterkajüte. Empfehlenswert dürfte wohl der Verzicht auf die serienmäßigen zwei Doppelkojen sein, da diese nur jeweils einen Meter breit sind. Für gehobene Liegeflächenansprüche kommt eher die umwandelbare Szitgruppe im Salon in Frage mit den Maßen 1,8 x 1,9 m.

Obwohl auch Pat Patterson nicht zaubern kann, ist es schon beachtlich, was er auf den 32 qm Schiff untergebracht hat. Dabei hilft das Konzept des freien Durchblicks von Bordwand zu Bordwand sehr. Dies schafft den Eindruck von Großzügigkeit durch viel Luft und Raum. Der Navigator erfreut sich eines großen Kartentisches und der Smut wird sich an der gut ausgestatteten und ergonomischen Pantry wohl fühlen.

Alle Twins sind als reine Tourenschiffe für die Familie konstruiert und gebaut. Hohe Geschwindigkeiten sind da nicht zu erwarten, dafür bekommt man ein sicheres und solides Boot. Auf der Zubeörliste könnte man sich - außer seemännischem Zubeör - vielleicht noch die Sprayhod mit Erweiterung als Cockpitzelt wünschen. Etwas fehlt allerdings (noch) - ein Abwassertank, wie ihn immer mehr Staaten vorschreiben.

Daten (nach Werftangaben)

KonstrukteurPat Patterson
Werft waterlinecenter Cornwall
Länge ü.a. 8,2 m
Länge CWL 6,6 m
Rumpfbreite auf CWL 6,6:1
Breite ü.a. 4,2 m
Tiefgang 0,7 m
Brücke über CWL 0,4 m
Aufbau über CWL 2,0 m
Riggart Topp
Mastlänge 9 m
Topp über CWL 11 m
Profilmast ja
Drehmast nein
Großsegel 13 qm
Lattengroß ja
Reffen 2 x Bindereff
Genua 22 qm
Blister 51 qm
Gewicht 1,85 t
Verdränung auf CWL 3,0 m3
qm / t 11,6
Motorisierung 1x AB 7,3 kW
oder Diesel 9 - 14 kW
Tanks AB-Tank
Wasser 2 = 234 l
Batterien 2 = 216 Ah

Zurück zum Inhalt