Es war ein wunderschönes Segelfest. Temperaturen um die 30 Grad, blauer Himmel, blaues Wasser und immer ein herrlicher Segelwind. Fethiye und die türkische Ägäis haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Doch fangen wir vorne an. Ich habe als Crew auf der Privilege 37 von Paul Wirkus angeheuert und will meine Eindrücke auch aus dieser Sicht wiedergeben:

Was vor über einem Jahr als „g'spinnerte" Idee begann, hat sich am 18. Oktober am Anlegersteg vor dem Fünf-Sterne-Hotel „Ece Saray" in Form von einer kleinen, aber feinen Katamaranflottille realisiert. Im Verlaufe des Nachmittags machten die Teilnehmerboote vor der schönen Kulisse des Hotels in der gleichnamigen nagelneuen Marina fest. Der gute Service der Marineros mit Stegpersonal und Schlauchboot-Busgierhilfe ließ dabei keinen Stress aufkommen. "Kein Stress" - das war auch das Motto der nächsten Tage. Segeln ja, um die Wette segeln gerne, aber auch erholen und genießen.


Ece Sara Marina
Bilder anklicken zum Vergrößern

Nachdem alle sicher an den Moorings vertäut waren, konnte man sich um 16 Uhr zum Willkommen der Crews an der Patisserie-Bar versammeln. Mit einem Begrüßungsschluck auf der eleganten Promenade unter Palmen und bei strahlendem Wetter waren alle schnell auf die kommenden Tage eingestimmt. In den edlen Serviceanlagen der Marina, die in Mahagoni, Chrom und Glas blitzen, konnte man sich für die folgenden Stunden, die da hießen "Abendessen im Hotelrestaurant", frisch machen.


Patisserie-Bar

Das Diner beendete den Einführungstag und alle waren recht bald in der Koje, um für die erste Wettfahrt gerüstet zu sein.

weiter im Text ...


 Impressionen von einer Türkeireise
Eindrücke des Teilnehmers Karl-Heinz Kuckuck

 Segeln zwischen Asien und Europa
Eindrücke des Teilnehmers Carlo Backhausen