Die bezahlbare Yacht für alle, die bequem auf einem Boot leben
und sich stressfrei fortbewegen wollen, ob unter Segel oder mit Sonnenkraft.

 

Marktbetrachtung

Warum kauft sich nicht jeder Fahrtensegler, der von den Vorzügen eines Mehrrumpfbootes überzeugt ist, seinen eigenen Katamaran? Wer sich mit der Thematik schon einmal befaßt hat, wird feststellen, daß das Marktangebot für bezahlbare Eignerkatamarane sehr klein ist. Und als Gebrauchtboot ist meist nur die Charteryacht mit allen ihren (für den Privatnutzer) unnützen Kabinen und Waschräumen zu haben.

Der Zuwachs an großen Kreuzer-Katamaranen in den letzten Jahren ist offensichtlich, aber vor allem werden von der Charterbranche Boote in den Größe von 12 Meter aufwärts gefordert. Somit bleibt die Zielgruppe der Fahrtensegler auf der Strecke. Die sogenannten Eignerversionen sind nur "abgespeckte" Charterboote, in denen die zweite Kabine in einem Rumpf durch eine großzügige Sanitäreinheit ersetzt ist. In jedem Fall sind diese Boote zu schwer und zu teuer, um nur von zwei oder vier Personen genutzt zu werden. Wer zahlt schon gerne für zwei Doppelkabinen im "Gästerumpf", die er dann leer spazierenfährt.

Motor-Katamarane sind in Europa im Kommen. Der Antrieb dieser Boote ist meist sehr stark und es wird mit Reisegeschwindigkeiten von über 20 Knoten geworben. Dies ist aber nur für den Umsteiger von der traditionellen Motoryacht ein Argument. Um gemütlich von einer Bucht zur anderen zu bummeln oder Häfen abzufahren, sind keine 200-300 PS notwendig. Vom Lärm und den Spritkosten einmal abgesehen.

Um nun das Konzept des FlatCat für Fahrtensegler zu entwickeln, wurde zuerst ein Anforderungskatalog erstellt: