Neues und Aktuelles September 2004

Neue Segelbücher - frisch erschienen

Handbuch für den Atlantischen Ozean
Anne Hammick / Gavin McLaren
2. überarbeitete Auflage, 272 Seiten, 80 Farbfotos und 70 farbige Pläne, Format 21 x 30 cm, gebunden
Euro (D) 39,90 / Euro (A) 41,10 / sFr 69,40
Edition Maritim, Hamburg
ISBN 3-89225-505-9
weitere Info ...

Wetterkunde
für Wassersportler
Walter Stein / Harald Schultz
Yacht-Bücherei, Band 8
15. akt. Aufl., 196 Seiten, 122 Abbildungen, Format 13 x 20 cm, kartoniert, Euro (D) 12,90 / Euro (A) 13,30 / sFr 23,50
Delius Klasing Verlag, Bielefeld
ISBN 3-87412-116-X
weitere Info ...

Theorie und Praxis der Bordelektrik
Theorie und Praxis der Bordelektrik
Jens Feddern
4. überarbeitete Auflage, 224 Seiten, 176 Fotos, 80 zweifarbige Abbildungen Format 14,8 x 21 cm, kartoniert Euro (D) 12,90 / Euro (A) 13,30 / sFr 23,50
Delius Klasing Verlag, Bielefeld
ISBN 3-7688-0913-7
weitere Info ...


A new maxi trimaran for Franck Cammas

The official announcment was made on the Groupama website on 22 October:
Franck Cammas and his team have been working for a year on the design of a new maxi-trimaran to challenge major world sailing speed records. Groupama is providing the funding, the boat will launch in early 2006 and will be named Groupama 3.

Construction will start at the Multiplast yard in Vannies. This giant (35m) trimaran is intended to challenge for the Jules Verne Trophy. Collaborating with Cammas and his team in the concept and design were naval architects Vincent Lauriot-Prévost and Marc Van Peteghem.

Cammas states that this new boat and a Jules Verne attempt will not interfere with his ORMA circuit plans, which include, in particular, the Route du Rhum in late 2006. "In terms of competition, it's compatible and complimentary."

LOA is 32 m, beam 22.5 m and mast height 40 m. Displacement will be approximately 18 tons. Sail areas are estimated to be reasonable (350qm mainsail, 250qm genoa, 400qm gennaker).

See also www.cammas-groupama.com


Weymouth Speed Week

Der Weymouth Speed Week Rekord ist gebrochen worden. Am Dienstag war der Tage der Tage, als in 800 Durchgängen über 50 Teilnehmer die Meßstrecke durchquerten. Dabei übertrafen mehr als 20 Teilnehmer die 30 Knoten Marke und der "alte" Weymouth-Rekord der Crossbow" von 1980 wurde von Bjorn Dunkerbeck mit einem Surfer egalisiert.

Den ersten öffentlichen Auftritt hatte das Kite-Boot WINDJET während der Weymouth Speed Week. Das Bild zeigt das Fahrzeug im "planing mode" gezogen von einen 20 qm großen V4 Naish Kite.

Auf der anderen Seite des Globus lauert das Macquarie Speed Sailing Team mit der "Macquarie Innovation" (Bild unten). Bei den wenigen möglichen Rekordfahrten im August wurden immerhin schon 44 Knoten gemessen. Kommentar des Teams: "Es ist bald wichtiger Geduld zu haben (für optimale Bedingungen), als ein schnelles Boot".

Links zum Selberlesen:
www.speedsailing.com/speed_week_2004.htm
www.speedweek.org
Macquarie Speed Sailing Team.


Neues von der "Sailrocket"

Im Juli habe ich das erste Mal über die Weltrekordversuche der "Sailrocket" berichtet (SAILROCKET in Aktion: Der Weltrekord in Gefahr!"). Diese Woche überschritt Paul Larsen mit dem Spezial-Auslegerboot in Weymouth die 30 Knoten-Marke. Die Bedingungen dazu waren ausgezeichnet, mit 18-22 Knoten Wind und recht niedrigen Wellen. Das Hauptproblem, welches es dabei zu bewältigen galt, war weniger das Erreichen der Geschwindigkeit, als das Abbremsen im flachen Wasser. Es gelingt derzeit nur durch "Werfen" des Großsegels. Die Wirkung sei, als ob man auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit das Lenkrad herumreißt und ddabei die Handbremse anzieht ...

Immerhin konnte jetzt die vierte der sechs Champagnerflaschen geköpft werden. Wir sind gespannt, wann es der 40 Knoten-Flasche des Sponsors an den Hals geht.
www.sailrocket.com

Broadblue 375

Mit der neuen BROADBLUE 375. im Stile der erst kürzlich auf den Markt gekommenen BROADBLUE 42, ist dem Designerteam in Suffolk mit diesem neuen Modell wieder ein großer Wurf gelungen. Das Boot ist nicht nur äußerst geräumig und innovativ bis ins Detail, gleichzeitig stellt es auch ein gänzlich neues Konzept der Werft dar.

Durch etwas weniger Auswahl bei Ausstattungsdetails und Innenlayouts (es sind vorerst nur zwei Standardlayouts vorgesehen) soll zu einem ungewöhnlich niedrigen Preis ein vollwertiges "Einstiegsmodell" in die neue Generation von BROADBLUE Katamaranen entstehen. Das erste Exemplar dieses brandneuen Modells befindet sich bereits in Bau und wird ab Januar 2005 verfügbar sein

Specifikation der Broadblue 375 Länge ü.A. 11.78 m
Länge Wasserlinie 10.74 m
Breite 5.89 m
Tiefgang 1.01 m
Verdrängung 7000 kg
Segelfläche 73 qm
Motorisierung 2x20 PS
Preis ab ca. € 185.000,00

Broadblue Homepage
PSY-Yachting - Generalimporteur für BROADBLUE KATAMARANE


Neues Shuttleworth-Design

Der Designer John Shuttleworth kündigt mit der Eleri 1400 einen neuen Entwurf an, der exklusiv für die ebenfalls neue englische Werft Boiling Frog gezeichnet wurde.

John Shuttleworth schreibt dazu: "Die Eleri 1400 repräsentiert mehr als 20 Jahre Erfahrung mit dem Open Bridgedeck Konzept. Dieser Katamaran ist speziell für weltweites Langstreckensegeln entworfen worden. Mit diesem Hintergund wurde bei der Entwicklung besonderer Wert auf erprobte Prinzipen gelegt. Hydrodynamische Tanktests und Analysen der aerodynamischen Gestaltung des Überwasserschiffes wurden gepaart mit tausenden von Meilen Blauwassersegeln."

http://www.boilingfrog.co.uk/
http://www.john-shuttleworth.com

Der 48 Stunden Trimaran

Nein, kein neuer kein Segelweltrekord, sonder ein "Bau-Weltrekord". Das "Blaze of Glory" genannte Projekt sah vor, binnen zwei Tagen einen segelfähigen Trimaran zu bauen, mit dem zwei Mann zu den über 25 Seemeilen vor der San Franzisko Bay liegenden Farallones hinaussegeln sollten - und dabei überleben. Und sie haben es geschafft!

Seine Erfahrungen zu diesem Vorhaben hat sich der Veranstalter Jaymz Dilworth beim Bau einer HITIA 17 von James Wharram geholt. So ist eine gewisse Ähnlichkeit zwischen beiden Booten nicht besonders zufällig. In jedem Fall kann es allen Selbstbauern Mut machen, die in Ihren Projekten festhängen und glauben, nie fertig zu werden :-)
Homepage des Projektes:
Blaze of Glory

"Groupama" gewinnt Weltmeisterschaft der Open 60

Frank Cammas gewinnt mit "Groupama" die Weltmeisterschaft der Open 60 Multihulls. Nach dem letzten Rennen des Grand Prix vor Marseilles war alles klar. Er enttrohnte damit Michel Desjoyeaux (Géant), der sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste. Karinne Fauconnier war mit Ihrem dritten Rang die erste Frau auf dem Siegertreppchen.
Cammas ist damit zum vierten Mal Champion geworden (2000, 2001, 2003, 2004) und hat damit mit Loïck Perron mitFujicolor (1996, 1997, 1999, 2002) gleichgezogen.
1. Franck Cammas (Groupama II), 23 points
2. Michel Desjoyeaux (Géant), 26
3. Karine Fauconnier (Sergio Tacchini), 26
4. Thomas Coville (Sodebo), 50
5. Alain Gautier (Foncia), 55