multihull.de mit Meer-Anschluß
Seit über 10 Jahren gibt es nun die Internet-Seite www.multihull.de. Bisher war es dem Herausgeber nur in Urlaubswochen vergönnt, das virtuelle Segeln durch echten Kontakt mit dem Wasser zu ersetzen. Ebenso waren alle angebotenen Services auf Informationen, Kontakte und Hinweise in Text- und Bildform beschränkt. Ab März 2006 wird sich das ändern!
- Zum Einen wird multihull.de künftig nicht mehr vom Binnenland aus berichten, sondern mit maximal 100 m Abstand zum Mittelmeer (N 36° 46 - E 28° 07).
- Zum Zweiten wird das Serviceangebot für alle Multihull-Segler um handfeste Dienstleistungen erweitert. Die Basis ist eine gut eingeführte Yacht-Service-Station an der türkischen Südwest-Küste zwischen Bodrum und Marmaris, wo das Mittelmeer am schönsten ist.
So können dort ab März 2006 alle Multihuller im Mittelmeer auf verständnisvolle und qualitativ hochwertige Unterstützung zugreifen. 10 Jahre kompetente Multihull-Information und 10 Jahre kompetenter Yacht-Service werden eine fruchtbare Verbindung eingehen. Ob Standardbetreuung im Winterlager, Reparaturen oder Umbauten, Ihrem Mehrrumpfboot wird ein Komplettservice nach deutschen Qualitätsmaßstäben geboten.
Auch wird der Bootsmarkt von multihull.de eine bedeutende Verbesserung erfahren. Vom Refit eines Multis für den Verkauf, über die Bewerbung des Bootes, die Betreuung der Interessenten (Flug, Hotel, etc.), Besichtigung, Probesegeln ... die komplette Abwicklung aus einer Hand.
Dieser Vorankündigung wird Ende Februar die Vorstellung der (Multihull-) Yacht-Service-Station mit dem detaillierten Leistungsumfang folgen. In jedem Fall freue ich mich schon darauf, Multihuller mit Ihren Booten persönlich vor Ort betreuen zu dürfen.
Euer Othmar Karschulin
PIPEMANIA - die Rohrproa
Folgendes E-Mail erreichte mich heute aus Honduras.
Hi Othmar
this was the first test with the model. In a paradisiac beach of the hondurenean caribe I try the model. You can see that the Akas are lashed with rope to the Vaka and Ama using a "Tee" PVC fiting as suport. The sail is of a previous model so is a little smaller, but the yard and beam are correct (I suppose). I use a pipe and a bottle of water to simulate the weight of the crew (1 person in this case but I think could be two)
Impressions:
1 It Float!
2 the acceleration is great
3 has a lot of lateral drag I think is because dont have a Daggerboards so that is the next step
4 dont have ruder and suposse this is next to but once start to move he mantein the direccion
5 the waves dont bother him (remember is a 1/5 scale)
6 never capsize and if rotate 180º only sink the ama completely without lost stability
7 I'm Happy
Happy New Year
Andres
Wer sich nicht mehr erinnert. Die PIPEMANIA war eine Idee eines "Nachbaus" eines klassischen Auslegerbootes mit modernen "Basisbaumaterial", nämlich fertigen Kunststoff-Rohren. Mehr Infos dazu gibt es (immer noch) unter: PIPEMANIA und mehr Bilder zum Modell im nächsten Multihull Report.
... und am 11. Januar erreichte mich noch das nachfolgende Foto eines weiteren "Pipemania-Designs". Es handelt sich um einen RC-Trimaran mit dem Kommentar: Hello ! One more pipe RC-multihull, aluminum pipe construction about 1 m long, very fast. Gruss. Gunnar
Segelbilder vom Feinsten
Liebe Multihuller,
obwohl von der anderen Gatttung der Segler, auch Monohuller genannt, möchte ich Euch zwei liebe Freunde mit Ihrem Dia-Vortrag ans Herz legen. Doris und Wolfgang, die ich vor bald 12 Jahren nach Ihrer Weltumseglung kennenlernte, haben bisher schon tausende mit Ihren herrlichen Dia-Vorträgen verzaubert. Inzwischen sind sie mit einer umgebauten Sonate Ovni rund Kap Hoorn in die Südsee gesegelt- und können wieder wunderbare Dias in einer perfekten Show präsentieren. Diese ist für alle Österreicher Pflicht und für die Deutschen sogar eine Reise nach Wien wert:
Liebe Segler, liebe Reisende, liebe Vortragsbesucher!
Wir zeigen unsere neue Multivison im Jänner 2006 in Wien!
SEENOMADEN - UM KAP HOORN IN DIE SÜDSEE
Wie Phönix aus der Asche entsteht in achtmonatiger Renovierung "Nomad", eine knapp 13 Meter lange Aluyacht. Danach Aufbruch zu einem dreijährigen unvergesslichen Segelabenteuer. Auf Magellans Spuren zum wilden Ende der Welt, durch sturmgepeitschte Fjorde und glitzernde Gletscherlagunen hinaus in die Weite des Pazifiks zu Inseln wie aus Kinderträumen. Eine Liebeserklärung an das Meer und seine Menschen.
Adria - Rio - Patagonien - Feuerland - Kap Hoorn - chilenische Fjorde -
Robinson Crusoe Insel - Osterinsel - Pitcairn - Gambier Inseln - Tuamotu Atolle
Donnerstag, 26. Jänner 2006 / AUDI MAX / WIEN / 20.00 Uhr
Freitag, 27. Jänner 2006 / AUDI MAX / WIEN / 20.00 Uhr
Kartenvorverkauf: bei allen Bank Austria Filialen, freytag & berndt, Seekarten Bernwieser, Uni-Portier
Vorverkauf: 10,50 Euro / Abendkassa: 12,- Euro
UND ....
Achtung Deutschland Premiere!!!
Die bekanntesten Weltumsegler Österreichs zeigen ihre legendäre Multivision erstmals im Herzen Deutschlands:
"SEENOMADEN - 8 JAHRE UM DIE WELT"
Fast ein Jahrzehnt ist "Susi Q", ein kleines Segelboot aus Stahl, ihr Zuhause. Die beiden Wiener tauschen Job, Wohnung, Auto, Sparbuch und Versicherungen gegen Freiheit und Zeit. Highlights unvergleichlicher Erlebnisse über weite Ozeane, zu exotischen Küsten und unbewohnten Inseln, aber auch durch Stürme und qualvolle Flauten. Eine Inspirationsquelle für diejenigen, die von einem anderen Leben träumen.
Mittelmeer - Westafrika - Karibik - Panama - Galapagos - Südsee - Australien - Chagos - Malediven - Yemen - Rotes Meer - Mittelmeer
Sonntag, 22.01.2006 in KÖLN, Gloria Theater, 19.00 Uhr
Montag, 23.01.2006 in AACHEN, Cinekarree, 20.00 Uhr
Dienstag, 24.01.2006 in DÜSSELDORF, Savoy Theater, 20.00 Uhr
Infos + Kartenvorverkauf zu diesen Veranstaltungen unter www.grenzgang.de
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Herzlichst Doris + Wolf
Mehr Infos und Termine:
Harveys Composites Dart 18 World Championship
Seventy two teams from seven nations are competing this week at the East
London Yacht Club in South Africa. Ten races are schedule, six races must
be completed for a valid Championship.
Three teams from Great Britain hold the podium positions after five races
with one throwout.
Top ten:
1. Matt Pullen / Deborah Rickard, GBR, 7 points
2. Gareth Owen / Angus Armstrong, GBR, 10
3. David Lloyd / Polly Bishop, GBR, 13
4. William Edwards / Douglas Edwards, RSA, 15
5. Thierry Wibaux / Christine Wibaux, FRA, 16
6. Ben Mienie / Victor Malangani, RSA, 21
7. Bruce Phillips / Kim Phillips, RSA, 27
8. Marco Manganelli / Phillipa Baer, GBR, 31
9. Noel Holman / Lisa Holman, RSA, 40
10. Alan Kernick / FIona Kernick, GBR, 41
"Duckworksmagazine", wieder gratis zum Lesen
Nach gut zwei Jahren der Einschränkungen, die natürlich besonders die interessanten Artikel betrafen, ist die pouläre amerikanische Selbstbauer-Info wieder umsinst zu lesen. Der Herausgeber meint, künftig von Einnahmen aus der Werbung und dem Verkauf von Bootsbau-Zubehör existieren zu können. Dazu drücke ich ihm die Daumen.
Das Magazin bietet wirklich umfassende Infos zu allen Belangen, mit denen Selbstbauer konfrontiert werden. Auch die Multihuller können sich dort gut informieren. Besonder interessant ist seine ausführliche Liste von Bauplänen für Multis von 2 bis 20 Meter: