Buchbesprechungen (1)

 Eure Buchbesprechung ...
Buchbesprechungen: Teil 2
Buchbesprechungen: Teil 3


Segeln in der Heimat des Odysseus

Der Törnführer "Griechenland 1" beschreibt unter anderem das Seegebiet der vom Klima besonders begünstigten lonischen Inseln und die westgriechische Festlandküste, der die Inseln vorgelagert sind: Im Norden Korfu, die grüne Insel, weiter südlich Paxos und Antipaxos, Levkas, Keohallinia und, wenige Meilen nordöstlich davon, Ithaka, sagenumwobene Heimat des Odysseus - und schließlich Zakynthos.

Für die Aktualisierung des bewährten Törnführers, der in der siebten Auflage im Delius Klasing Verlag erschienen ist, konnte der vor Ort ansässige Dirk Jarzyna als Bearbeiter gewonnen werden.

Jarzyna war in der letzten Saison in seinem Hausrevier unterwegs und hat alle Veränderungen akribisch erfasst. Somit enthält der Törnführer jetzt 18 neue Häfen, Marinas und Ankerplätze sowie zusätzliche Fotos. Darüber hinaus hat er die Inselgruppe Tselevinia in das Buch aufgenommen.

Vertieft und umfangreicher gestaltet sich außerdem der Teil über die Formalitäten bei der Einreise nach bzw. beim Aufenthalt in Griechenland. Zusätzlich erhält der Leser auch noch Informationen und touristische Extras der Inseln Poros, Ydra und Spetsai.
Gerd Radspieler


Zurück zur Übersicht

Wissen, wie der Diesel tickt

Das Versagen des Motors wird in den Statistiken als häufigste Ursache für Seenotfälle von Sportbooten genannt. Diese Tatsache erklärt die Notwendigkeit, eine Maschine zu pflegen und in einem guten Zustand zu halten. Deswegen sollte jeder Bootseigner wissen, wie sein Yachtdiesel richtig tickt.

Nicht jeder Bootsbesitzer kann seinen Motor selber reparieren und pflegen. Wenige sind geschickte Mechaniker. in seinem Buch "Der Yachtdiesel" erklärt Tim Bartlett selbst blutigen Laien die Funktionsweise und Handhabung eines Marine-Dieselmotors und liefert das passende Handwerkszeug für alle Wartungsarbeiten und Reparaturen an ihm.

Auf zahlreichen Skizzen und Fotostrecken stellt der Ratgeber die Arbeitsprozesse und Anweisungen zur Wartung anschaulich dar. Tim Bartlett ermöglicht dem Bootseigner mit seinem Buch zum einen, seine Kenntnisse jederzeit aufzufrischen und zum anderen, sein Wissen im Eigenstudium zu vertiefen, Der Autor behandelt nacheinander die Themen Aufbau des Motors, Funktionsweise von Getriebe, Schaltung und Propeller, Kraftstoffsystem, Luft- und Abluftsystem, Kühlsystem und Ölkreislauf.

In einem gesonderten Kapitel wird das Werkzeug beschrieben, das für die Wartungsarbeiten an Bord sein sollte; ein weiteres ist der Fehlersuche gewidmet und beinhaltet eine umfassende Auflistung möglicher Schäden und ihrer Symptome.
Tim Bartlett


Zurück zur Übersicht

Ruderwache ade

Peter Förthmann beschäftigt sich als Konstrukteur und Hersteller von Windsteueranlagen seit fast drei Jahrzehnten mit dem Thema und gilt in Fachkreisen als eine der größten Autoritäten für Selbststeuersysteme weltweit.

In seinem neuen Buch "Selbststeuern unter Segeln", das im Delius Klasing Verlag erschienen ist, stellt er systematisch und leicht verständlich die Vor- und Nachteile aller Selbststeuersysteme vor. Ziel seiner praxisbezogenen Anleitung ist es, sowohl dem Blauwassersegler als auch dem heimischen Freizeitsegler bei der Entscheidung für eines der Systeme zu helfen.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Selbststeuerung stellt er ausführlich die beiden Arten der Selbststeuersysteme - den Autopilot und die unterschiedlichen Windsteuersysteme sowie die Synthese beider Systeme - vor und zeigt die jeweiligen Grenzen der Einsetzbarkeit auf.

Außerdem gibt er dem Leser im Hinblick auf Materialien, Selbstbau sowie Einbau bei den verschiedenen Schiffstypen Kriterien an die Hand, die ihm die Wahl für eines der Systeme erleichtern sollen.

Eine umfangreiche Marktübersicht der gegenwärtigen Hersteller ausgewählter Cockpit-Piloten und Windsteuersysteme und deren technische Daten runden das knapp 180 Seiten starke Buch ab, das ab sofort zum Preis von 19,90 Euro im Buch- und Fachhandel erhältlich ist. - Sogar den Multihulls hat der Autor zwei Seiten gewidmet, wobei hier der Mehrrumpf-Segler letztlich doch wieder auf den alten Spruch angewiesen bleibt: "Probieren geht über studierten".
Peter Förthmann


Zurück zur Übersicht

Das Vermächtnis eines Helden

Wenn es Helden gibt, im wahrsten Sinne des Wortes und nicht bloß als Blend-Etikett, dann ist er einer gewesen: Sir Peter Blake, Spitzensportler und Umweltschützer. Seine Leistungen als Segler trugen ihm den Ritterschlag der Queen ein. Sein Engagement für den Regenwald und dessen Bewohner brachte ihm den Tod.

Alan Sefton, langjähriger Weggefährte von Peter Blake, ehrt seinen ermordeten Freund mit einem wunderbaren Nachruf, der als Buch unter dem Titel "Sir Peter Blake - das letzte Abenteuer" im Delius Klasing Verlag herausgekommen ist.

Peter Blake muss man Segelfreunden nicht vorstellen: Der 1948 geborene Neuseeländer hat kaum eine der Trophäen ausgelassen, die es in der exklusiven Weit des Regattasegelns zu gewinnen gibt. Ausgezeichnet hat ihn zugleich eine Leidenschaft, die nicht unbedingt zum engeren Feld des Segelsports gehört: Der Einsatz für die bedrohten Regenwälder Amazoniens und für die Menschen, die dort ein prekäres Dasein fristen. Dieses Engagement stellte sich gefährlicher heraus als der Kampf mit den Elementen auf hoher See. 2001 wurde Peter Blake ermordet.

Das Tagebuch seines letzten Abenteuers, mit Beschreibungen der Meere und Landschaften Südamerikas und der Antarktis, mit persönlichen, nie aufs Private beschränkten Beobachtungen im Gebiet von Amazonas und Rio Negro hat Peter Blake sich selbst ein faszinierendes Denkmal gesetzt. Sein Lebenslauf, Details über sein Expeditionsboot "Seamaster" und ein Vorwort von Klaus Töpfer gehören zu den Beigaben dieses Buches. Das schönste und beeindruckendste Zeugnis aber dürften die großartigen, großformatigen Fotos sein, die diesen Band zu einem ganz besonderen Buch über einen außergewöhnlichen Mann machen.
Alan Sefton


Zurück zur Übersicht

Handbuch Segeln

Der moderne Klassiker - jetzt bei Delius Klasing

Roland Denks moderner Klassiker "Handbuch Segeln" erscheint jetzt in der vierten Auflage erstmals im Delius Klasing Verlag. Auf über 470 Seiten hat der erfahrene Münchner Segelschulleiter alles zusammengetragen und komprimiert, was Segler wissen sollen und wollen.

Das "Handbuch Segeln" von Roland Denk ist mittlerweile ein moderner Klassiker: reich illustriert mit instruktiven Farbfotos und mehrfarbigen Zeichnungen und Grafiken. Und mit einer Themenvielfalt, die dem Titel "Handbuch" in jeder Beziehung gerecht wird.

Roland Denk hat ein Autorenteam um sich versammelt, das für Kompetenz und Qualität steht: Uli Finckh, Willy Kuhweide, Wolfgang Quix, Bobby Schenk, Harald Schultz und Rudi Wachinger haben ihr profundes Wissen zu diesem Handbuch beigetragen.

Der Inhalt des Buches ist breit gefächert: von den Anfängen des Segelsports über Segeltheorie und Segelpraxis, seemännische Arbeiten und Ausrüstung bis hin zum Wettsegeln, zu Gezeitenkunde, terrestrischer, astronomischer und Satellitennavigation. Zusätzlich liefert Denk Wetterkunde für Segler inklusive einer Anleitung zum Zeichnen von eigenen Bordwetterkarten.

Roland Denk ist ein kompetenter Autor: 35 Jahre lang hat er das Segelzentrum der Münchner Hochschulen geleitet. Dass er aktiv den Fahrten-, Hochsee- und Regattasegelsport betrieben

hat, spricht dafür, dass er sein Thema beherrscht. Nicht weniger als zwölf Segellehrbücher stammen aus seiner Feder, darunter der erfolgreiche Titel "Segeln lernen - in Frage und Antwort", der seit 2003 ebenfalls zum Buchprogramm des Delius Klasing Verlages zählt.
Roland Denk


Zurück zur Übersicht

Segeln mit Wilfried Erdmann

Als erster Deutscher hat Wilfried Erdmann Mitte der sechziger Jahre die Welt umsegelt. Jetzt, 40 Jahre und zahlreiche spektakuläre Segeltörns später, erscheint die vierte überarbeitete Auflage seines Praxisbuches "Segeln mit Wilfried Erdmann ". Segler-lkone Erdmann vermittelt darin alles, was wichtig ist. Technische Tipps fürs Segeln ebenso wie Erfahrungen zum Thema Verpflegung während einer Weltumsegelung.

"Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern", heißt es in einem alten Volkslied. SegelLegende Wilfried Erdmann scheint sich diesen Satz zu Herzen genommen zu haben. 1968 umrundete er als erster deutscher Segler die Welt. Es folgten weitere sensationelle Segeltörns rund um den Globus. Seine praktischen Erfahrungen aus diesen extremen Abenteuern auf See hat Erdmann in dem Handbuch "Segeln mit Wilfried Erdmann" gesammelt, dessen vierte, überarbeite Auflage jetzt in der Hamburger "Edition Maritim', erscheint.

Erdmanns ganzer Schatz an Erfahrungen findet sich auf den knapp 500 Seiten. In 32 Kapiteln geht Erdmann auf alle wichtigen Aspekte des Segelns über die Ozeane ein; von den technischen Details einer Yacht, bis hin zu Navigation und Sturmtaktiken. Ein besonderes Augenmerk richtet er in seiner Segler-Fibel auf das "innere Rüstzeug" des Seglers. Ein Aspekt der oft vergessen wird und doch maßgeblich ist auf einem langen Segeltörn. Spannende Tipps, gespickt mit eigenen Erfahrungen,' machen aus der trockenen Lektüre einen unvergleichlichen Erlebnisbericht.

Erweitert um neues, hervorragendes Bild- und Skizzenmaterial wird aus dem Praxisbuch des Fahrtensegelns ein hilfreicher und schöner unverzichtbarer Begleiter für jeden Segler.
Wilfried Erdmann


Zurück zur Übersicht

Wetterkunde

Die tägliche Wind- und Wolkenschau
Wie das Wetter entsteht und warum es sich ändert, Hoch, Tief, Warmfront, Kaltfront und andere Begriffe aus der Wetterkunde wie Temperatur, Feuchte, Wind, Druck, Wolken und Seegang - alles das erklären die Autoren Walter Stein und Harald Schultz in Ihrem Buch "Wetterkunde" in verständlich anschaulicher Art
Das Thema "Wetter" hat Konjunktur. Wer es genauer wissen will, der schlägt nach bei Walter Stein und Harald Schultz: In dem schon in 15. Auflage erscheinenden Band "Wetterkunde" aus der Yacht-Bücherei erfährt man beispielsweise, wie das Wetter entsteht und warum es sich ändert. Warmfronten, Kaltfronten, Hoch- und Tiefdruckgebiete, Feuchte, Gewitter, Wind und Seegang - die Autoren erklären all diese Phänomene verständlich und anschaulich.
Darüber hinaus geben sie auch Anleitungen zum Lesen und Zeichnen sowie zur Auswertung von Wetterkarten. Aus dem reichen Angebot an Wetterinformationen haben sie eine sinnvolle Auswahl getroffen. Und wer einen Laptop hat, kann sich mithilfe der aufschlussreichen InternetAdressen die Wettervorhersagen und Wetterkarten direkt an Bord holen.
Walter Stein / Harald Schultz


Zurück zur Übersicht

"Theorie und Praxis der Bordelektrik"

Energiemanagement an Bord
Stromverbraucher wie Ankerwinde, Bugstrahlruder oder Wechselrichter stellen an die Bordelektrik völlig neue Herausforderungen. Empfindliche elektronische Geräte wie GPS und elektronische Seekarten verlangen der Stromversorgung an Bord echte Höchstleistungen ab. Die Tipps für den richtigen "Saft" an Bord und die Anregungen für mögliche alternative Energiequellen liefert der Band "Theorie und Praxis der Bordelektrik" von Jens Feddern
Neueinsteiger und erfahrene Bordelektriker werden von Jens Feddern in seinem Buch zu Beginn über die erforderlichen Grundlagen aufgeklärt. Der zweite Teil zeigt praxisnah die konkrete Anwendung in allen Bereichen der Bordelektrik. Erprobte Konzepte für die gesamte Stromverteilung gehören ebenso dazu, wie direkt umsetzbare Musterschaltungen etwa für die Positionslampenüberwachung.
Jens Feddern vermittelt als Elektoingenieur hervorragendes Praxiswissen, das schon manchem HobbyElektriker an Bord geholfen hat. Seit der Veröffentlichung der internationalen Normen für Gleich- und Wechselstromsysteme auf Wasserfahrzeugen hat man bei der Bordelektrik nicht mehr freie Hand. Entspricht die Installation nicht dem neuesten Stand der Technik, gelten die Geräte nicht mehr als CEgeprüft. Alles, was erforderlich ist, um den aktuellen Normen zu entsprechen, sogar die Farbe des Kabelanschlusses, hat der Autor in seinem komplett überarbeiteten Buch zusammengefasst.
Ergänzt wird das Werk durch zahlreiche Fotos, Grafiken und ein umfangreiches Adressverzeichnis, das auf der Suche nach dem richtigen Material behilflich ist. Feddern wagt einen Blick in die Zukunft und zeigt neue Technologietrends auf, die schon bald Realität sein können.
Jens Feddern


Zurück zur Übersicht

Abenteuer Atlantik - Ein Seglertraum

Unabhängig sein, frei sein und einmal den Nordatlantik überqueren - der Traum vieler Segler. Damit dieser Traum ohne große Hindernisse wahr werden kann, erscheint jetzt in der Edition Maritim das "Handbuch für den Atlantischen Ozean". Eine unverzichtbare Hilfe für alle Erstüberquerer und die, die bereits einmal den Törn hinter sich haben. Von Tipps zur Vorbereitung über Proviant bis hin zu Windund Stromkarten findet man alles, was man wissen muss
Was ist schlimmer als eine abgebrochene Atlantiküberquerung aufgrund unglücklicher Vorfälle? Damit der Traum nicht wegen Kleinigkeiten platzt, haben die Autoren Anne Hammick und Gavin McLaren ihre Erfahrungen im Blauwassersegeln und die unzähliger Segler der letzten 20 Jahre erfolgreich zusammengefasst. Unterstützt wurden die erfahrenen Segler von dem renommierten Royal Cruising Club. Die zweite vollkommen überarbeitete und aktualisierte Auflage des Handbuches ist im Hamburger Verlag Edition Maritim erschienen.
Das "Handbuch für den Atlantischen Ozean" vermittelt fundamentale Grundsätze des Hochseesegelns. In den einzelnen Kapiteln werden alle erforderlichen Aspekte von Planung und Vorbereitung über den richtigen Proviant bis hin zu Sicherheit, Navigation und Saisonvorteile einzelner Routen ausführlich erklärt. Ergänzt wird das Buch durch zahlreiche Fotos, farbige Pläne, Wind- und Stromkarten. Selbst alle möglichen Anlaufhäfen werden detailliert beschrieben und wichtige Regelungen und Telefonnummern vor Ort hervorgehoben.
Anne Hammick / Gavin McLaren - ,Handbuch für den Atlantischen Ozean"
2. überarbeitete Auflage, 272 Seiten, 80 Farbfotos und 70 farbige Pläne, Format 21 x 30 cm, gebunden
Euro (D) 39,90 / Euro (A) 41,10 / sFr 69,40 (ISBN 3-89225-505-9)
Edition Maritim, Hamburg


Zurück zur Übersicht

Navigation

Sicher Über die Weltmeere
Entdecker wie Marco Polo und Christoph Columbus öffneten einst den Weg in eine neue Weit und bedienten sich dabei einfacher aber ausreichender Geräte zur Navigation. Auf Glück und Gespür allein muss sich der Mensch aber dank neuer Navigationstechniken nicht mehr verlassen.
Seit frühester Zeit mussten die Menschen navigieren, um ihre Waren an Küsten zu verteilen und um die Weltmeere zu überqueren. Dabei orientierten sie sich an natürlichen Landmarken, den Gestirnen und ihren instinktiven Wahrnehmungen. Heute haben sich Navigationsmethoden etabliert, mit denen sich jede Crew sicher an Küsten und über die Ozeane bewegen kann.
Die Wichtigsten stellt Jeff Toghill in seinem neuen Buch "Navigation" ausführlich vor. Grundbegriffe werden erklärt, um dem Anfänger eine leichte Einführung in die Welt der Seekarten und nautischen Unterlagen zu geben, und dem erfahrenen Wassersportler die Navigation zu vereinfachen. Er zeigt, wie Geräte und Navigationshilfen optimal genutzt werden können und beschreibt die astronomische und elektronische Navigation anhand einfacher Abbildungen.
Toghill hat als nautischer Berater gearbeitet, die Weltmeere befahren und 25 Jahre lang Segelund Navigationsschulen in Sydney geleitet. In seinem Buch nimmt er den Leser mit auf eine Reise an die Küste und bietet anhand praktischer Beispiele, Einführungen und Anleitungen Hilfe für jeden Wassersportler, der sich über traditionelle und moderne Navigation informieren möchte.
Jeff Toghill


Zurück zur Übersicht

Virtual Skipper 4"

Segeln einmal anders: Ohne Boot und ohne Wasser, dafür aber virtuell am heimischen Computer. Mit dem einzigartigen 3D-Regattasimulator "Virtual Skipper 4" gibt es jetzt eine neue und verbesserte Fortsetzung, die eine echte Augenweide ist. Eine tolle 3D-Grafik, die leichte Bedienung sowie die Echtzeit-Regatta-Simulation mit original Wettkampfregelbewertung sorgen für spannendes Segelvergnügen am Bildschirm. Der virtuelle Skipper kann entweder alleine gegen den Computer segeln oder in einem lokalen Netzwerk und im Internet gegen beliebig viele Personen sein seglerisches Können unter Beweis stellen.

Die neue Version der hochwertigen Computeranimation "Virtual Skipper 4" zeichnet sich insbesondere durch seine ausgezeichnete 3D-Grafik aus. Alleine gegen den Computer, zu zweit auf einem geteilten Bildschirm oder gegen beliebig viele Personen in einem lokalen Netz und im Internet können Regatten gegeneinander gesegelt werden. Die lebensechte Darstellung des Meeres und seiner Bewegungen, 3D-animierten Wolken, die Wettersteuerung, die Tag-Nacht-Zyklen und eine Online-Weltrangliste machen diese Simulation einzigartig.

Dabei kann der virtuelle Regatta-Segler zwischen den bekanntesten Regatta-Schiffen wählen wie Melges 24 (ein Wermutstropfen ist die Simulation der Melges 24, bei der die angekündigte "Sensibilität" im Handling letztlich auch für geübte Computer-Gamer nur Schikane ist. Wenn dem in der Realität so wäre, würde wohl nie eine Melges verkauft werden.), Offshore Racer (super für Anfänger), America's Cup Class (schöne Segelauswahl) und dem Trimaran Open 60 (die Multis machen echt Spass!). Bei der Wahl seines Segelreviers kann er zwischen zwölf verschiedenen Meereslandschaften auswählen. Neu bei der 4er-Version: Marseille, Valencia, Vancouver, Neapel, Rio de Janeiro und Tsingtao (die Programmierer sollten bei der Vorstellung eines Segelreviers die Szenerie nur einmal zeigen, ansonsten wird es etwas zäh, wenn man öfters anfangen muss). Mithilfe eines Map-Editors können zudem eigene Landschaften kreiert werden. Der Benutzer hat sogar die Möglichkeit Filme seiner Regatten zu erstellen und 3D-Segelboote zu importieren.


Zurück zur Übersicht

Pflege von Holzbooten

Auch wenn die meisten Multis das massive Holz meiden, ist doch ein Handlauf aus Teak oder eine Luke mit Holzeinfassung ein Augenschmaus. Wer sich darüber hinaus ein wenig mit dem Umgang mit Holz und natürlich mit echten Holzbooten informieren will, sei dieses Buch ans Herz gelegt.
Gerade heute ist die Schönheit und Eleganz von Holzbooten sehr faszinierend. Damit das so bleibt, brauchen die hölzernen Schmuckstücke viel Pflege. Arbeiten, die sich nicht jeder zutraut, aber jeder bewältigen kann. Dafür hat Björn-Peter Behrens mit seinem Buch "Pflege von Holzbooten" gesorgt. Hier bekommen Profis und Amateure detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Arbeitsgänge einfach erklärt. Es braucht nur etwas Geschick und eine normal bestückte Werkbank - und schon kann es losgehen.
Björn-Peter Behrens ist ein guter Lehrmeister, zumindest wenn es um Holzboote geht. In seinem neuen Buch "Pflege von Holzbooten" liefert er interessierten Bootsliebhabern nicht nur Anleitungen zur richtigen Pflege, sondern auch handfeste Tipps für den Kauf von Holzbooten. Behrens hat nicht nur als Agent für Yachtversicherungen im Holzbootland Schweden gearbeitet, sondern auch sein eigenes Schiff restauriert und schreibt daher aus Erfahrung.
Behrens erklärt in seinem Ratgeber, wo die typischen Schwachstelien der verschiedenen Bootstypen liegen und worauf man beim Kauf achten sollte. Darüber hinaus erläutert er, welches Holz sich am besten zum Bau eines Schiffes eignet und sagt auch warum. Von der Begutachtung bis zur Instandhaltung und Renovierung wird alles anhand von 121 Skizzen verdeutlicht.
Björn-Peter Behrens


Zurück zur Übersicht

CD-ROM: Navigation Interaktiv

Navigieren will gelernt sein. Trotz des technischen Fortschritts modernster GPS-Geräte und elektronischer Seekarten gehören die Grundlagen der klassischen Navigation zum Repertoire eines jeden Skippers. Um diese neu zu erlernen oder sein altes Wissen aufzufrischen, ist im Delius Klasing Verlag das interaktive Lernprogramm "Navigation Interaktiv" auf CD erschienen.

Die Navigation auf Yachten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Ein GPS-Gerät gehört zur Standardausrüstung. Die elektronische Seekarte wird immer leistungsfähiger und die heutige Software kann fast alle Navigationsaufgaben erledigen.
Doch am Anfang stehen die Grundlagen - der richtige Umgang mit Seekarte und Navigationsbesteck, dem Kompass und allen anderen Navigationsinstrumenten. Auch die Bedeutung der zahlreichen Tonnen und Leuchtfeuer oder die nautische Literatur sollte man kennen.
Mit dem interaktiven Programm lernt der Benutzer mithilfe von zahlreichen Grafiken und Animationen sowie vielen Übungsaufgaben zum Zeichnen, Messen und Rechnen sowie den zahlreichen Hintergrundinformationen gründlich zu navigieren. Zudem wird auch der Umgang mit elektronischen Instrumenten wie Radar und GPS-Gerät erläutert. "Navigation Interaktiv" zum Lernen und Nachschlagen mit allen Themen aus SI3F See und SKS.


Zurück zur Übersicht

Dieselmotoren auf Yachten

Im Zeitalter der Motorisierung fahren auch viele Multihuller einen oder sogar zwei der seit über 100 Jahren bewährten Einbaudiesel in ihren Rümpfen spazieren. Obwohl deren Zuverlässigkeit Legende ist, bleibt ein waches Auge und regelmäßige Inspektion ein MUSS. Und im Fall des Falles wird auch der Skipper einmal richtig Hand anlegen müssen, bis die Hände schwarz bis zum Ellbogen sind.

Dann ist der Motorwerker in spe zum Griff in die Bordbibliothek gezwungen (nach dem Hände waschen versteht sich). Und oft muss er froh sein, wenn er sich neben der Bedienungsanleitung auch das nachfolgend beschriebene Buch zugelegt hat.

Maschinenbau-Ingenieurs Hans Donat hat es mit der mittlererweile 8. Auflage seines Bestsellers wieder einmal geschafft, das bisherige zu optimieren. Die komplett neue grafische Gestaltung ergänzt den schon immer umfangreichen Inhalt, der aber auch auf den allerneuesten Stand gebracht wurde.

Anhand von 30 Störungstabellen und 25 Schaltplänen werden Unregelmäßigkeiten am Motor und seiner Elektrik analysiert. Eine optische Hilfe sind dabei die vielen, oft vierfarbigen Abbildungen.

Im Vordergrund steht aber Doants Credo: "Ohne die richtige Wartung hält selbst der treueste Dieselmotor nicht ewig". Ziel des Buches ist vor allem die sorgfältige Vorbereitung und Pflege des Bootsmotors. Vom Ölkreislauf bis zur richtigen Wartung ist alles anschaulich beschrieben. Um mögliche, notwendige Reparaturen noch weiter zu erleichtern, entspricht der Aufbau des Buches dem der einzelnen Systeme des Motors - eine Sorge weniger, auch für Anfänger

Inhaltsübersicht:


Hans Donat


Zurück zur Übersicht

Inselträume

Ende der 60er Jahre, als Katsegeln noch ein Abenteuer war, machte sich Ruldolf Wagner in einem 8m langen Bob-Cat (Design Bill O'Brian) über den Atlantik auf zur Insel seiner Träume "Antiqua". Sein Buch über diese Reise "Weit, weit voraus liegt Antiqua" war für mich und sicher auch viele andere eine Einstiegslektüre in das Katsegeln, vergleichbar mit Hausners "Taboo". Später, schon in der Karibik zuhause schrieb er sein zweites Buch "Kokosnüsse satt". Er berichtet darin über seine zweite Atlantiküberquerung in dem Openbridgedeck-Kat "Eilandhopper" und wie er die nächsten 20 Jahre seine Träume in der Karibik lebt. Er kennt nach dieser Zeit die Antillen wie seine Westentasche zwischen Tourismus und Paradies (was sich ja fast immer gegenseitig ausschließt).

Wagner legt mit "lnselträumen" eine umfassende Reise-Autobiografie vor, die mehr bietet als touristische Blicke oder erzählte Abenteuer. Inselträume ist kein "Segelbuch" der herkömmlichen Art. Dem Leser erschließt sich ein Reise-Leben, das viel über eine Weit vermittelt, die Europäer seit Generationen magisch angezogen hat. In diesem Buch läßt er sein Leben Revue passieren, ein Leben, von dem viele von uns träumen, es aber nie verwirklichen werden. Wie sagte er in seinem ersten Buch:" Wer träumt, der versäumt". Rudolf Wagner verdichtet exklusive Erlebnisse zu spannend und einfühlsam erzählten Erinnerungen. Man sollte sich für den Lesegenuß ruhig etwas Zeit nehmen, das Buch ist einfach zu schade für schnellen Konsum.

Wer unter Fernweh leidet, dem ist nur zu empfehlen, sich Rudolf Wagners literarische Spurensuche im Karibiksand zu gönnen.
Rudolf Wagner


Zurück zur Übersicht

Katamarane und Trimarane

Langersehnte Neuerscheinung von Per Asmuß.
Das neue Multihull-Buch für Fahrtensegler von Per Asmuß hat den großen Vorteil, dass vergleichbare Werke schon gute 10 Jahre auf dem Buckel haben, aber muss sich auch mit dem damals recht guten Standard messen.
Das Grundkonzept des Buches ist schnell erklärt: Eine Hälfte für das Mehrrumpfboot an sich, die andere für den Umgang damit, sprich über das Fahrtensegeln.

Kurzer Abriss des Inhalts:
1. Mehrrumpfboote

2. Fahrtensegeln
Hier merkt man, dass der Verfasser weiss, wovon er spricht. Und er tut es nicht nur mit Worten, sondern hat sich ein nettes und effektives Symbolsystem erdacht, mit er seine grafischen Informationen leicht erfassbar gestaltet.

Das Buch endet mit einem Glossar, dass nicht weh tut, aber mehr ein Seitenfüller ist. Ein Literatur-, Zeitschriften- und Internetverzeichnis beschließen es entgültig.

Resümee:
Im Vorwort spricht Per Asmuß davon, "kein umfassendes Buch über Mehrrumpfboote, sondern das Handbuch eines Praktikers" zu schreiben. Ich denke, dass ist ihm gut gelungen. Das beste Urteil, dass man über dieses Buch fällen kann, ist, dass es dem Multihull-Anfänger oder Gelegeheitscharterer hilfreich zur Seite steht, aber auch der "vermeindlich" erfahrene Multihull-Segler das eine oder andere nochmal nachschlagen kann. Der Author versteht es, seine theoretischen Erläuterungen mit eigenen, persönlichen Erfahrungen zu "würzen", was dem Lesegenuß sehr zuträglich ist und gleichzeitig seine Kompetenz unterstreicht. Insgesamt muss man sich auch lobend über die moderne (foto-) grafische Ausgestaltung äußern, die viele Worte durch gute Bilder ersetzt oder ergänzt.
Per Asmuß


Zurück zur Übersicht

Segeln über Ozeane

15 Regatten, 15 000 Segler, 150 000 Seemeilen
Sprechen Zahlen zwangsläufig für Erfahrung? In diesem Fall ja! Der leidenschaftliche Segler und Autor Jimmy Cornell kann reichlich Erfolge in seiner Laufbahn auf den Meeren der Welt verzeichnen. Doch wer sich diesen Mann als Einzelgänger vorstellt, der irrt. Es war immer Cornells Interesse, mit anderen Fahrtenseglern in Kontakt zu treten und ihre Vorstellungen, Erfahrungen und Probleme zu erforschen. Das vorliegende Buch liefert viele neue Erkenntnisse und gibt Aufschluss über das Leben an Bord.
Cornell, der sogenannte "Blauwasser-Papst", organisiert seit 15 Jahren Hochseerallyes für Fahrtensegler, er selbst hat zwei Weltumseglungen und 150 000 Seemeilen im Kielwasser absolviert. Er war der Erste, der die Meinungen und Probleme der Langfahrtensegler weltweit systematisch erforschte. Seine weit gestreuten Umfragen beziehen sich auf alle Aspekte des Reisens unter Segeln: Größe und Typen von Booten, erforderliche Ausrüstung, Routen und Routenplanung, Kommunikation, praktische Probleme des Lebens an Bord sowie die (zwischen-) menschlichen Aspekte langer Seereisen.
"Segeln über Ozeane" ist die Quintessenz der Erfahrungen von über 15 000 Seglern, es liefert einen umfassenden Überblick über die aktuelle weltweite Fahrtensegler-Szene und ist eine unschätzbar wertvolle Quelle an Informationen und Ratschlägen für jeden interessierten Segler.
Jimmy Cornell


Zurück zur Übersicht

Untergehen werden wir nicht"

(Reisebericht)

Wie eine "Beziehungskiste" rund um den Atlantik gesegelt wird, ist das Grundthema dieses Buches von Bettina Haskamp. Daß damit eine explosive Zweierbeziehung gemeint ist und nicht der vom Paar selbstgebaute Katamaran unterscheidet dieses Buch von vielen anderen. Hier steht nicht unbedingt das Segelabenteuer im Vordergrund, sondern die Emanzipation einer "Mitseglerin", die sich vom Schleif-Hilfsarbeiter zum gleichberechtigten Crew-Mitglied hocharbeiten will. Letztlich scheitert aber dieser Versuch an der Beziehungsproblematik an sich. Die Story führt von der Biskayaüberfahrt zu den Plantagen Spaniens, wo sich die Crew beim Orangenpflücken versucht. Die Fahrt führt über die Kanaren und Kapverden nach Brasilien, wo ein längerer Aufenthalt folgt und endet via Azoren wieder in Europa.
Letztlich ist es ein recht ehrlicher Bericht, der Erfahrungen aus dem "echten" Leben wieergibt und nicht nur ein aufgemotztes Logbuch. Empfehlenswert für alle (noch) glücklichen Paare, die sich auf das Abenteuer "Boot" einlassen wollen.

Bettina Haskamp


Zurück zur Übersicht

Das ist Cat-Segeln

(Sport-Katamarane)
Wie der Titel verspricht, wird Anfängern alles Wesentliche erklärt, um die ersten Schläge mit einem Sportkatamaran zu unternehmen. Beginnend mit Beschreibung der Bestandteile eines Katamarans, die sich ja durchaus von herkömmlichen Jollen unterscheiden bis zur Montage am Strand reicht der erste Einstieg. Nach Hinweisen zur richtigen Kleidung und wichtigen Sicherheitshinweisen geht's an das Wasser. Vor dem ersten Schlag noch die Segel gesetzt, dann darf auf den verschiedenen Kursen gesegelt werden. Sehr detaillierte Bilderserien zeigen die einzelnen Bedienschritte und vermitteln eindrucksvoll wichtige Informationen. Immer wird auf die Mehrrumpfboot-Belange eingegangen, wie auch das Kentern und Aufrichten seinen Platz hat. Der Sprung vom Basiswissen zum Trapezsegeln und Gennakereinsatz erfolgt vielleicht etwas abrupt (sind doch ein paar "Stunden" Segelerfahrung dazwischen erforderlich), zumal anschließend wieder das 1x1 mit Abtrift und Luvgierigkeit einsetzt. Aber alles in allem ist das Buch aber eine runde Sache, die eher Umsteiger von der Jolle zum Kat befriedigt. Für echte Anfänger kann es einen Segelkurs natürlich nicht ersetzen, aber mit den schönen Fotos die Motivation beträchtlich erhöhen.
Baalmann, Möhle,Weinhardt


Zurück zur Übersicht

Catsegeln für Einsteiger

(Sport-Katamarane)

Der Einsteiger sollte eine gute Portion Segelerfahrung mitbringen, damit er sich auf die katamaranspezifischen Informationen konzentrieren kann. Das (Taschen-) Buch ist sehr kompakt in Abmessung und Ausführung. Wer aber bereits einige Segelstunden hinter sich gebracht hat, wird sich bald in den (leider nicht immer so offensichtlichen) Bild- und Grafikreihen zurechtfinden. Hier leidet das Buch unter seinem Format, das gezwungenermassen die Abbildungsgröße schrumpfen ließ. Positiv ist die Informationsdichte, die auch ambitionierten Seglern viel zu lesen bietet. Der Bereich über schnelles Cat-Segeln und den richtigen Trimm nimmt immerhin 15 Seiten ein. Auch Kenterverhalten und Trapezsegeln werden ausführlich beschrieben. Als Resümee läßt sich sagen "Buch in Ordnung", aber "Titel misslungen". Wer sich einen Hobie Cat zugelegt hat, wird mit dem Buch seine Freude am Boot sicherlich erhöhen können. Für einen Einsteiger in das Catsegeln gibt es geeignetere Bücher.
Helmut Hinnemann


Zurück zur Übersicht

Cat- Fun pur

(Sport-Katamarane)
Unabhängig vom Bootstyp "Sportkatamaran" werden auch allgemeine Grundlagen des Segelns vermittelt. So wird ausführlich über das Zusammenspiel von Wind, Segel und Boot informiert. Ob Anluven oder Abfallen, ob Wende oder Halse, auch Segel-Neulinge werden in Schnellstform mit den wichtigsten Elementen bekannt gemacht. Mit vielen Bilder, und oft parallel dazu grafischer Aufbereitung, werden auch komplexere Details gut erklärt. Ein großer Abschnitt über's Kentern und Wiederaufrichten vermittelt wichtige Sicherheitsaspekte. Natürlich fehlt auch das "Schnellsegeln" mit Trapez und Spi nicht, aber generell ist der Inhalt mehr an Einsteigern ausgerichtet. "CatFun pur" ist somit ein Buch, daß sich an diejenigen wendet, die im Urlaub die ersten Gehversuche im Holiday-Club mit dem Beach-Kat wagen wollen. Und es wird sicher seinen Teil dazu beitragen, daß diese Schritte gelingen. Für sein kompaktes Taschenbuchformat ist "CatFun pur" sehr gut aufgemacht und in jedem Fall empfehlenswert.
Kirsten Gunkel und Helmut Hinnemann


Zurück zur Übersicht

Erfahrungen aus 30 Jahren Blauwassersegeln

Er ist Deutschlands bekanntester Fahrtensegler - und mittlererweile eingeschworener Katamaran-Fan: Bobby Schenk - Weltumsegler Buchautor, Abenteurer. In seinem Standardwerk "Blauwassersegeln", das jetzt in komplett überarbeiteter und aktualisierter Auflage erschienen ist, gibt Schenk seine Erfahrungen aus 30 Jahren Blauwassersegeln wider und somit eine Hilfestellung für alle, die eine ausgedehnte Segelreise unternehmen wollen.

Deutschlands berühmtester Navigator und erfahrener Weltumsegler Bobby Schenk beschreibt in einer Fülle von Details, wie man eine Reise in die Freiheit richtig plant und organisiert. Sein nahezu konkurrenzloses Handbuch "Blauwassersegeln " hat er jetzt gründlich renoviert, aktualisiert und seine Erfahrungen aus den letzten Jahren mit eingebracht.

In diesem unentbehrlichen Nachschlagewerk für jeden Segler vermittelt Bobby Schenk umfassend und fundiert alle wichtigen Aspekte des Fahrtensegelns. Versicherungs- und Steuerfragen werden ebenso angesprochen wie die Auseinandersetzung mit Stürmen und anderen Naturgewalten. Kein wichtiges Thema wird in diesem Buch ausgelassen: Segeltechnik, Manöver, Wetterkunde, Navigation oder Verhalten in Seenotfällen. Auch Seglern, die nur in heimatlichen Gewässern unterwegs sind, gibt der Autor wertvolle Anregungen und Hinweise. Denn, was sich auf den Weltmeeren bewährt hat, taugt erst recht für die Küste.
Bobby Schenk


Zurück zur Übersicht
 Eure Buchbesprechung ...
Buchbesprechungen: Teil 2
Buchbesprechungen: Teil 3