Schären und Dünen (1)

Segeln mit der Arche Noha IV von der Unterelbe über Stockholm, Marienhamn, Hanö, Riga, Ventspils, Klaipeda, Kolberg, Stralsund

Eigenbau ARCHE NOAH IV

Schiffsdaten: Länge 11,98 ;
Breite 6,30;
Tiefgang: 0,60/1,20;
Verdrängung: ca. 7 to;
Segelfläche: ca. 100 qm
Erwin und Waltraud Ramin

12.05.2005: Otterndorf: Wir liegen vor Anker direkt über dem in der Sturmflut untergegangenem Dorfspiel Bishorst; unser Tagesziel ist Otterndorf. Bei Niedrigwasser schrammen wir über den Sand.

15.05.2005: Neuwerk Mit ablaufendem Wasser geht es nach Neuwerk. Mit dem letzten Wasser kommen wir noch gerade über die Barre. Es ist Pfingsten, normalerweise treffen sich hier die Mehrrumpfboote der Region. Dieses Mal sind nur die FANITULLEN mit Norbert und die LÜTT &LÜTT mit Frank gekommen. Vom geschichtsträchtigen Leuchtturm hat man eine herrliche Aussicht

21.05.2005: Nord-Ostsee Kanal. Kugelbake ade, wir segeln zurück über Otterndorf in den Nord-Ostseekanal Zwischenstopp im Borgstedter See ein Angler schenkt uns einen Zander und zwei Barsche.

22.05 Kai am Olympiahafen Kiel, hier eröffnet Waltraud beim Anlegen unfreiwillig die Badesaison

27.05.2005: Albuen (Ellenbogen) Zum ersten Mal geht es ohne Landsicht quer über die Ostsee nach Albuen (Ellenbogen), ein schöner Naturhafen für flachgehende Boote

8.05.2005: Bandholm Mitten durch den Windpark hindurch Wir haben Glück, Charlotte Knuth, lädt uns zur Besichtigung Ihres Safari-Parkes ein und übergibt uns zur Orientierung einen Hochglanzprospekt. Das ist bei dem 200-Hektar großen Gelände und den vielen Wildtieren auch notwendig. Mit den Fahrrädern geht es von Gehege zu Gehege.

29.05.2005: Vordingborg. Die Brücke nach Vordingborg kommt in Sicht Die Nacht vor der Überfahrt nach Schweden verbringen wir hier, der Wind frischt stark auf, die 10-mm-Kette mäht Seegras und wir treiben in Richtung Fischzuchtnetze, riesige Bündel Seegras hängen im Ankerwirbel und Anker.

02.06.2005: Ystad. Es folgt ein langer Schlag nach Ystadt. Dichter Nebel hält uns einen Tag im Hafen und wir fahren per Räder nach Kaseberga mit seiner weltberühmten Steinsetzung

06.06.2005: Hanoe. Über Simrisham Link zu Google Maps segeln wir teilweise mit Passatsegel nach Hanoe

07.06.2005: vor Karlskrona Wir wollen durch die Bascule-Brücke nach Karlskrona, der Brückewärter schläft anscheinend und wir steuern unseren ersten Rastplatz in den schwedischen Ostschären an.

8.06.2005: Karlskrona. Die Brückenwache schläft immer noch und wir müssen durch die Außenschären, um nach Karlskrona zu gelangen Karlskrona war Schwedens größter Marinehafen und begründete Schwedens Vormachtstellung. Ein Festungsturm empfängt uns.
Wir machen direkt am Kungsbro fest; hier war die IMM 2001 Mit der Stadtbesichtigung und dem Besuch des Marinemuseums verabschieden wir uns hier.

10.06.2005: Kalmar. Da unser Mast zu hoch für die neue Brücke im Schärenfahrwasser ist, müssen wir wieder um die Außenschären herum und segeln direkt bis vor das Schloß im Kalmar.

12.06.2005: Solberganäset. Durch die ehemals längste Brücke (Swinö-Brücke) Europas hindurch geht es in die Innenschären nach Solberganäset und ich schlage die ersten Felsnägel ein.
Natürlich gehört ein zünftiges Lagerfeuer dazu, Erholung pur, Frühstück im Freien, Spaziergänge durch den Wald, Geburtstagsfeier mit Maren und Gert auf ihrer FORTUNA; es wird auch um Mitternacht nicht mehr richtig dunkel, herrlich !!

15.06.2005: Vippholmen. Weiter nach Vippholmen. Als wir mit dem Beiboot das Umland erkunden kommen Getrud und Gerhard mit FUN TOO entgegen und machen an uns fest, wir sollten sie noch oft treffen, denn sie wollen auch über Mariehamn, Helsinki, Tallin nach Riga.

16.06.2005: Späro-Sund. Ein Höhepunkt ist die Durchfahrt durch den Späro-Sund. Wir finden einen herrlichen Ankerplatz und können so auch die Durchfahrt von oben betrachten.

19.062005: Harstena. Der nächste Ankerplatz ist bescheiden eine angeblich kreisrunde Bucht erweist sich als Mausefalle und es wird eine unruhige Nacht. Dafür werden wir werden wir in Harstena entschädigt und erholen uns im Flisfjärden

22.062005: Fifang. Ein Ritt außenherum bringt uns nach Fifang. Und wir machen wieder direkt am Felsen fest.

24.06.200 5: Stockholm. Weiter nach Stockholm, Feuerträger Käringshällan. Durch die Södertälje, der Bordcomputer will die Brückenhöhe nicht anzeigen und wir geraten in Schwierigkeiten; doch am Abend sind wir vor Schloß Drottningholwo Königin Sylvia wohnt.
Waltraud ist mit unserem segelndem Hausboot auch zufrieden, hier ist gerade ein Hausboot gesunken.

Erwin und Waltraud Ramin

Schären und Dünen (2)
Inhalt