Aufruf an alle Multihuller zum Thema: - Nennt Bezugsquellen und Vorgehensweisen, alle Tipps und Tricks wie man die Spargel so leicht und preiswert wie möglich herstellt oder warum alles Unsinn ist ... also bitte her mit den Infos.
Ergebnisse für einen Hobie Cat 21:
Gewicht Boot | 300 kg |
Crew | 180 kg |
Länge | 6,5 m |
Breite | 3,0 m + 0,6 m Wings auf jeder Seite |
Mastlänge | 10,0 m |
Wanten | 7,0 m |
Druckkraft im Mast | 30 KN |
Auflagerkräfte Balken auf zwei Stützen | |
Mastfuß | 0,7 KN |
Want | 1,8 KN, |
Zug im Want | 9 KN (angehängter Kragarmträger) |
Biegemoment | 1,12KNm |
Querschnittsfläche Mast 10 cm² für 10 und 20 cm Achsen
Flächenmoment W 19 cm³ und W 31 cm³
Zulässige Spannungen Duraluminium:
Ruhende Belastung | 1300 kp/cm² Druck und Zug | 1500 Biegung |
Schwellfestigkeit | 850 | 980 |
Wechselfestigkeit | 600 kein Druck ! | 690 |
Ich kann auch nur von Masten mit Rohgewichten von 50 bis 100 kg sprechen, außerhalb weiß ich nichts. Meine Berechnungen verfeinern sich immer mal. So ergeben sich bei einem definierten Belastungsfall für Alu eine 2fache Sicherheit und bei Kohle 12fach. Wenn man einen Steg in ein Profil setzt steigert man die Sicherheit z.B. von 5 auf 6. Das ist wenig. Das Risiko, daß der Steg wohl bricht und das Laminat aufreißt, ist größer. Jetzt kann man lebhaft die Zahl 12fache Sicherheit diskutieren, ob es nicht auch leichter geht. Zu bedenken ist, daß es einen ganzen Katalog von Belastungsfällen gibt der zu kalkulieren währe. Das dauert aber länger als der Mastbau selbst. Belastungsfälle heißen nicht nur Streckenlast bei 6Bft sondern auch Mast fällt vom Anhänger oder auf Deck und schlägt mit der Saling auf. Wenn der Mast in Spanien am ersten Tag des Jahresurlaubs bricht, hat man die A...Karte gezogen. Dagegen sind die Kosten für ein paar Kilo Kohle nichts.
Die vertretene Ansicht man könne Popniete in CFK genau so haltbar einziehen wie in Alu, teile ich überhaupt nicht. Besser ist VAblech zu hinterlegen. Ich baue nicht mit Holz, daß hängt aber nur von der persönlichen handwerklichen Ausrichtung ab, der Holzverarbeiter muß der bessere Handwerker sein. Zur Preiseskalation folgende Zahlen: mein aktueller 14m Mast wiegt roh 52 kg und mein nächster 15m Mast wird 99kg wiegen. Die Mastprofile sind natürlich unterschiedlich, sind aber keine Flügelmasten. Jeder Bastler hat seinen Kilopreis (~50Euro/kg) zu dem er das Material einkauft. Ich würde mich über Adressen von preiswerten Lieferanten freuen.
Karl-Heinz Kukuck