Shunten (Richtungswechsel) mit der "Spitze" vom alten Bug auf den neuen Bug wechseln. Wurde das früher per Hand , z.B. beim
Walap, läuft bei modernen Proas die Segelspitze meistens auf einer Schiene. Auch der Mast ist flexibel verstagt, da er sich mit dem Segel bewegt.
Beispiele archaischer Boote, die aber zum Teil noch heute segeln. Vor allem das Bild rechts zeigt, daß auch ein sehr "zerrupftes" Krebsscherensegel aus Palmblattgeflecht noch für sehr guten Vortrieb sorgt.



Boote neueren Datums, die sich die Erfahrung der letzten 4-5000 Jahre zunutze machen, sind noch sehr dünn gesät. Und dies, obwohl der Aerodynamik-Papst C.A. Marchaj diesem "alten" Rigg das mehr als 1,75 fache an Effizenz zuspricht, als dem "modernen" Bermuda-Rigg. Siehe dazu auch mein Beitrag über die
Vortex-Wirkung

Hielkema/Toy

"Elliot" Deppermann

Holopuni

Rique

"Melanesia" Wharram

Max Osterried
Weitere Informationen findet man bei
Michael Schachts "Proa File" oder bei meinen Erfahrungen mit der
HITIA17 und dem Tacking Crabclaw. Interessant ist es auch, einen Blick auf traditionelle "Crabclaw-Monos" zu werfen, wie sie die barsilianischen
"Maranhos's" darstellen.