Cruising-Multihulls 8 bis 10 m
Ist einem die Trailerei zu mühsam geworden, ist die Familie gewachsen oder wird man langsam bequemer und verwöhnter, wird man das kleine bis mittlere Fahrtenboot in Betracht ziehen (die Lottogewinner lassen wir vorerst mal beiseite). In der Größenklasse von 9 bis 10 Meter gibt es oder besser gab es jede Menge (auch) hübsche Boote, die einem ein festes Dach über dem Kopf garantieren und mindestens eine Koje, wo man zu zweit auch einmal nebeneinander liegen kann. Meistens gibt es auch Stehhöhe in den Rümpfen und eine echte Pantry mit Koch- und Abwaschgelegenheit. Krone des Komforts ist die abgeschlossene Nass-Zelle für die Hygiene in privater Athmosphäre.
Mit den Segelleistungen ist es bei den Kats naturgemäß nicht so aufregend bestellt, aber man hat ja jetzt andere Prioritäten. Schmerzlicher als der mögliche Verlust an Segelspass ist aber zumeist der Preis, vor allem bei den Trimaranen. Man möchte nicht glauben, was das "bißchen" mehr an Material gegenüber einem Micro-Multihull in Euro oder Dollar ausmacht. Aber es war ja schon immer etwas teurer ... Traurig ist auch, dass die meisten Werften ihre kleineren Modelle auslaufen lassen, weil sie sich nicht rechnen. Als Beispiel PDQ 32 oder Maldives 32.
Der Trend geht eindeutig zu immer größeren Charterbooten. Irgendwie sollte es doch möglich sein, auch für den Normal-Multi-Segler einen kleinen, bezahlbaren Familien-Kreuzer anzubieten? Dafür scheint kein Markt vorhanden zu sein.
Ich habe mich bei den Bildern frei im Internet und in diversen Büchern/Heften bedient und bitte hiermit im Dienst der Sache um Generalpardon. Zur vergrößerten Darstellung die Bilder anklicken.
Hier zu den Kategorien:
8 bis 9 Meter | 9 bis 10 Meter
Designer, Werften
Für ergänzende Informationen, vor allem Segelerfahrungen und Bildmaterial:
E-Mail an die Redaktion
(Längenangaben in Meter, Gewichte in Tonnen, D=Doppelkoje, E=Einzelkoje), Stand 5.2004:
8 bis 9 Meter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kohler Design
KD 860
Länge | 8,76 |
Breite | 5,60 |
Tiefgang | 0,40/0,70 |
Gewicht | ~ |
Verdrängung | 1,40 |
Segelfläche | 37,00 |
Kojen | 4 |
Bauweise | Sperrholz/Epoxy |
Kosten | Bauplan |
|
Multicap Caraïbes
Punch 850
Länge | 8,65 |
Breite | 4,90 |
Tiefgang | 0,66 |
Gewicht | ~ |
Verdrängung | 0,80 |
Segelfläche | 41,00 |
Kojen | 4 |
Bauweise | Sperrholz/Epoxy |
Kosten | ~ |
|
Woods
Gypsy
Länge | 8,59 |
Breite | 5,40 |
Tiefgang | 0,70 |
Gewicht | 1,80 |
Verdrängung | 2,40 |
Segelfläche | 38,00 |
Kojen | 5 |
Bauweise | Sperrholz/Epoxy |
Kosten | ~ |
|
Kelsall
KSS 27
Länge | 8,05 |
Breite | 4,68 |
Tiefgang | 0,74 |
Gewicht | ~ |
Verdrängung | 3,13 |
Segelfläche | 35,5 |
Kojen | 5 |
Bauweise | KSS |
Kosten | Bauplan |
|
Kelsall
KSS 30
Länge | 8,99 |
Breite | 5,54 |
Tiefgang | 1,00 |
Gewicht | ~ |
Verdrängung | 2,60 |
Segelfläche | 45 |
Kojen | 5 |
Bauweise | KSS |
Kosten | Bauplan |
|
ADN
Edel 28
Länge | 8,49 |
Breite | 5,30 |
Tiefgang | 0,65 |
Gewicht | ~ |
Verdrängung | 1,15 |
Segelfläche | 41,00 |
Kojen | 6 |
Bauweise | Sandwich |
Kosten | ~ |
|
Schionning Designs
Radical Bay
Länge | 8,00 |
Breite | 5,76 |
Tiefgang | 0,3 |
Gewicht | ~ |
Verdrängung | 1,1 |
Segelfläche | 34,00 |
Kojen | 4 |
Bauweise | Sandwich |
Kosten | ~ |
|
Multihull Centre
Elf
Länge | 8,00 |
Breite | 5,00 |
Tiefgang | 0,7 |
Gewicht | 0,90 |
Verdrängung | 1,10 |
Segelfläche | 34,00 |
Kojen | 5 |
Bauweise | Polyester massiv |
Kosten | ~ |
|
John Shuttleworth
Cheetah
Länge | 8,00 |
Breite | 4,33 |
Tiefgang | 0,55 |
Gewicht | ~ 0,75 |
Verdrängung | 1,50 |
Segelfläche | 27,30 |
Bauweise | Sandwich/Fiberglass |
Kosten | ~ |
|
James Wharram
TIKI 8m
Länge | 8,00 |
Breite | 4,33 |
Tiefgang | 0,55 |
Gewicht | ~ 0,75 |
Verdrängung | 1,50 |
Segelfläche | 27,30 |
Bauweise | Sandwich/Fiberglass |
Kosten | ~ |
|
Kohler-Design
DUO 800
Länge | 8,00 |
Breite | 4,20 |
Tiefgang | 0,26/0,60 |
Gewicht | 0,60 |
Verdrängung | 0,96 |
Segelfläche Slup | 28 |
Segelfläche Parallel | 34 |
Bauweise | |
Kosten | Plan US $ 220.- |
Multimarine Composites Ltd
Ninja
Länge | 8,00 |
Breite | 6,60 |
Tiefgang | 0,45/1,2 |
Gewicht | |
Verdrängung | 1,250 |
Segelfläche | 42 |
Bauweise | Composite |
Kosten | |
Novacat
Novacat 26
Länge | 8,00 |
Breite | 5,00 |
Tiefgang | |
Gewicht | 0,600 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 35 |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | € 38.900.- |
Kosten | Kit € 19.950.- |
Kosten | Bj.89, € 25.500,- |
Ocqueteau
Speed 770 (nicht mehr produziert)
Länge | 8,00 |
Breite | 6,10 |
Tiefgang | 0,35/1,30 |
Gewicht | 0,600 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 26,75 |
Bauweise | GRP |
Kosten | Bj. 81, € 11.500,- |
Kosten | Bj. 88, € 16.500,- |
Oudrup, Lars
My-Cat
Länge | 8,00 |
Breite | 5,00 |
Tiefgang | 0,25/1,20 |
Gewicht | 0,75 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 37,5 |
Bauweise | Polyester, Schaum |
Kosten | Bj.90, £ 11.250.- |
Kosten | Bj.87, 177.000,- SEK |
Havkat 26
Länge | 8,00 |
Breite | 5,25,00 |
Tiefgang | |
Gewicht | 0,8 |
Verdrängung | 1,6 |
Segelfläche | 39,0 |
Bauweise | |
Kosten | |
Prout
Scamper
Länge | 8,00 |
Breite | 4,34, |
Tiefgang | 0,60 |
Gewicht | |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Bauweise | |
Kosten | BJ: 89, € 14,500 |
Dragonfly 800
Länge | 8,00 |
Breite | 6,05 |
Tiefgang | 0,35/1,25 |
Gewicht | 1,10 |
Verdrängung | 1,86 |
Segelfläche | 37,50 |
Bauweise | |
Kosten | Swingwing € ca. 60.000,- |
Kosten | Swingwing Bj. 90, € 39.000,- |
Dr. Segger
Unicat
Länge | 8,00 |
Breite | 5,25 |
Tiefgang | 0,22/1,25 |
Gewicht | |
Verdrängung | 1,35 |
Segelfläche | 30,8 |
Bauweise | Sperrholz |
Kosten | Plan € 520,- |
Reynolds, Derrick
8m Micromultihull
Länge | 8,00 |
Breite | 8,10 |
Tiefgang | 0,22 |
Gewicht | 0,48 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 33,2 |
Bauweise | Strip-Cedar/GRP |
Kosten | |
Mark Pescott
Firefly 850
Länge | 8,530 |
Breite | 5,73 |
Tiefgang | 0,65 |
Gewicht | ~ 1,00 |
Verdrängung | ~ 1,68 |
Segelfläche | 46,80 |
Bauweise | Strip Plank or Foam Sandwich |
Kosten | ~ |
|
Farrier, Ian
F-25
Länge | 8,20 |
Breite | 5,95 |
Tiefgang | 0,25/1,35 |
Gewicht | 0,680 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 40,70 |
Bauweise | Epoxi-Carbon-Fiber Composit |
Kosten | Study book US$ 15,- |
Kosten | Bj.95, € 50.000,- |
Aventura 28
Länge | 8,50 |
Breite | 5,25 |
Tiefgang | 0,68 |
Gewicht | |
Verdrängung | 1,400 |
Segelfläche | 40,0 |
Bauweise | Polyester Sandwich |
Kosten | € 64.700.- |
KL Nautique
KL28
Länge | 8,50 |
Breite | 5,06 |
Tiefgang | 0,65/1,20 |
Gewicht | 0,75 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 36,70 |
Bauweise | |
Kosten | 1995, US$ 37.000.- |
KL Composites
K28
Länge | 8,50 |
Breite | 5,28 |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Bauweise | |
Kosten | |
Corsair 28CR
Länge | 8,66 |
Breite | 6,10/2,50 |
Tiefgang | 0,36/1,50 |
Gewicht | 1,265 |
Verdrängung | ~ |
Segelfläche | 46,00 |
Bauweise | Sandwichlaminat |
Kosten | US$ 103.000,- |
Dragonfly 28
Länge | 8,75 |
Breite | 6,50/2,54 |
Tiefgang | 0,4/1,70 |
Gewicht | 1,90 |
Verdrängung | ~2,60 |
Segelfläche | 54,00 |
Bauweise | Sandwichlaminat |
Kosten | ~ |
Roberto Barros Yacht Design
BoraBora 28
Länge | 8,50 |
Breite | 5,00 |
Tiefgang | 0,28/1,33 |
Gewicht | |
Verdrängung | 1,10 |
Segelfläche | 38,75 |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | Plan US$ 600.- |
ACTION NAUTIQUE
Aktion 30
Segelbericht
Länge | 9,00 |
Breite | 5,65 |
Tiefgang | 0,75 |
Gewicht | 1,50 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 49,40 |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | € 36.700 |
|
Catalac, Tom Lack
Catalac 27 (nicht mehr produziert)
Länge | 8,2 |
Breite | 4,0 |
Tiefgang | 0,6 |
Gewicht | |
Verdrängung | 2,80 |
Segelfläche | 25,5 |
Kojen | 1D, 1E (+1D) |
Bauweise | GRP |
Kosten | |
|
Ocqueteau
Speed 944 (nicht mehr produziert)
Länge | 8,85 |
Breite | 6,70 |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Kojen | |
Bauweise | GRP |
Kosten | |
|
Oudrup, Lars
Havkat 27t
Länge | 8,00 |
Breite | 5,00 |
Tiefgang | 0,25/1,20 |
Gewicht | 0,75 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 37,5 |
Bauweise | Polyester, Schaum |
Kosten | Bj.90, £ 11.250.- |
Kosten | Bj.87, 177.000,- SEK |
Waller Design
Waller 880
Länge | 8,88 |
Breite | 8,45 |
Tiefgang | 0,80 |
Gewicht | |
Verdrängung | 3,10 |
Segelfläche | 50,0 |
Kojen | 1D, 2E (+1D) |
Bauweise | |
Kosten | Plan AUS$ 1.500,- |
|
Turner, Ross
Jarcat 29
Länge | 8,60 |
Breite | 4,80 |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | 1,250 |
Segelfläche | 39,0 |
Kojen | |
Bauweise | |
Kosten | Plan: AUS$ 500,- |
|
9 bis 10 Meter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Corsair
Corsair 31 CR
Länge | 9,40 |
Breite | 6,84 |
Tiefgang | 0,41/1,68 |
Gewicht | |
Verdrängung | 1,75 |
Segelfläche | 59,90 |
Kojen | 5 |
Bauweise | Sandwich |
Kosten | € 152.000,- |
|
Seacart30
Länge | 9,98 |
Breite | 4,85 |
Tiefgang | 1,01 |
Gewicht | 4,0 |
Verdrängung | 6,50 |
Segelfläche | 47,75 |
Kojen | 5-7 |
Bauweise | Sandwich |
Kosten | ~ |
|
Marström Composite
Seacart30
Länge | 9,15 |
Breite | 6,65/2,45 |
Tiefgang | 0,35/2,0 |
Gewicht | 0,85 |
Verdrängung | 1,25 |
Segelfläche | 69,00 |
Kojen | 4-6 |
Bauweise | Sandwich |
Kosten | € 138.000,- |
|
ADN
Galileo 32
Länge | 9,75 |
Breite | 5,18 |
Tiefgang | 0,78 |
Gewicht | |
Verdrängung | 2,10 |
Segelfläche | 49 |
Kojen | 4 |
Bauweise | Composite |
Kosten | € 33.400,- |
|
Wharram
Pahi 31
Länge | 9,45 |
Breite | 4,95 |
Tiefgang | 0,50 |
Gewicht | 1,50 |
Verdrängung | 2,50 |
Segelfläche | 27,50 |
Kojen | 4 |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | Plan, ~ € 760,- |
|
Brown, Jim und Marples, John
Searunner 31
Länge | 9,45 |
Breite | 5,80 |
Tiefgang | 0,9/1,8 |
Gewicht | |
Verdrängung | 2,70 |
Segelfläche | 42,50 |
Kojen | 2D |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | Plan, US$ 600,- |
|
Catfisher
Catfisher 32 (nicht mehr produziert)
Länge | 9,75 |
Breite | 3,95 |
Tiefgang | 0,91 |
Gewicht | |
Verdrängung | 3,70 |
Segelfläche | |
Kojen | |
Bauweise | |
Kosten | Bj,85, US$ 89.000,- |
|
Quorning
Dragonfly 920 Cruising
Länge | 9,20 |
Breite | 6,80/3,10 |
Tiefgang | 0,45/1,55 |
Gewicht | 1,90 |
Verdrängung | 2,40 |
Segelfläche | 55,5 |
Kojen | 5 |
Bauweise | |
Kosten | |
|
Dreamweaver
Cloud 9
Länge | 9,00 |
Breite | 5,18 |
Tiefgang | 1,0 |
Gewicht | |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Kojen | 2D, 2E |
Bauweise | GRP |
Kosten | Bj. 89, AUS$ 110.000,- |
|
Endeavour Catamaran Corp.
Endeavourcat 30 Mk II (nicht mehr produziert)
Länge | 9,00 |
Breite | 4,45 |
Tiefgang | 0,65 |
Gewicht | |
Verdrängung | 3,70 |
Segelfläche | 45,0 |
Kojen | 2D, 2E |
Bauweise | |
Kosten | US$ 119.000,- |
|
Farrier
F 9 A
Länge | 9,40 |
Breite | 6,84/2,50 |
Tiefgang | 0,41/1,67 |
Gewicht | 1,35 - 1.80 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 55,4 |
Kojen | 6 |
Bauweise | |
Kosten | |
|
Fountaine Pajot
Maldives 32 (nicht mehr produziert)
Länge | 9,75 |
Breite | 5,40 |
Tiefgang | 0,91 |
Gewicht | |
Verdrängung | 3,0 |
Segelfläche | 55,0 |
Kojen | 2D, 2E |
Bauweise | |
Kosten | Bj. 91, € 91.500,- |
Kosten | Bj. 92, € 95.000,- |
|
Contour Yachts
Contour 30 (nicht mehr produziert)
Länge | 9,15 |
Breite | 7,27 |
Tiefgang | 0,41/1,75 |
Gewicht | |
Verdrängung | 1,45 |
Segelfläche | 53,0 |
Kojen | |
Bauweise | |
Kosten | |
|
Gougeon Brothers
Gougeon 32 (nicht mehr produziert)
Länge | 9,75 |
Breite | 2,50 |
Tiefgang | 0,23/1,30 |
Gewicht | |
Verdrängung | 0,55 |
Segelfläche | |
Kojen | 1D |
Bauweise | |
Kosten | |
|
Mac Alpine-Downie (nicht mehr produziert)
Iroquois 30/31
Iroquois Owners Association
Länge MK2 | ca. 9,41 |
Breite MK2 | ca. 4,11 |
Tiefgang | 0,38/1,50 |
Gewicht | |
Verdrängung | 2,98 |
Segelfläche | 32,0 |
Kojen | 2D, 2E |
Bauweise | GRP |
Kosten | 31, Bj.78, £ 20.000,- |
Kosten | 30 MK2, Bj.80, £ 22.900,- |
|
Naval Force 3
Piana 30
Länge | 9,0 |
Breite | 5,0 |
Tiefgang | 0,67 |
Gewicht | 1,70 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 50,0 |
Kojen | 3D + 2E |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | € 48.100,- |
|
PDQ
PDQ 32 (nicht mehr produziert)
Länge | 9,65 |
Breite | 4,88 |
Tiefgang | 0,98 |
Gewicht | 3,25 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 47,0 |
Kojen | 2D (+1D) |
Bauweise | |
Kosten | Bj. 97, US$ 125.000,- |
|
Prout
Quest 31 (nicht mehr produziert)
Länge | 9,45 |
Breite | 4,33 |
Tiefgang | 0,78 |
Gewicht | |
Verdrängung | 3,15 |
Segelfläche | 41,0 |
Kojen | 2D 1E |
Bauweise | |
Kosten | Bj. 79, US$ 47.000,- |
|
Sirocco 26 (nicht mehr produziert)
Länge | 7,9 |
Breite | 3,5 |
Tiefgang | 0,8 |
Gewicht | 2,70 |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Kojen | 2D, 2E |
Bauweise | GRP |
Kosten | Bj?, € 42.000,- |
|
Solaris Yachts
Sunstar 32 (Lerouge Design)
Länge | 9,50 |
Breite | 5,30 |
Tiefgang | 1,22 |
Gewicht | |
Verdrängung | 3,80 |
Segelfläche | 50,0 |
Kojen | 3D |
Bauweise | |
Kosten | |
|
Tomcat
Tomcat 97
Länge | 9,75 |
Breite | 4,85 |
Tiefgang | 0,3/1,5 |
Gewicht | 2,17 |
Verdrängung | 3m,25
|
Segelfläche | 43,50 |
Kojen | 3D |
Bauweise | |
Kosten | US$ 119.500,- |
|
Woods
Sagitta
Länge | 9,14 |
Breite | 5,95 |
Tiefgang | 0,5/1,5 |
Gewicht | 1,80 |
Verdrängung | 2,70 |
Segelfläche | 46,50 |
Kojen | 2D (+1D) |
Bauweise | GRP |
Kosten | |
|