Beispiele

Gibt es Einrumpfboote wie Sand am Meer und mittlererweile auch Kats und Tris in verschiedenster Ausprägung, ist es um die Fahrtenproa noch recht mager bestellt. Aber es gibt schon einige Enthusiasten, die sich diesem Thema erfolgreich angenommen haben. Bei den nachfolgend vorgestellten Booten stand der Komfort aber sicher nicht an erster Stelle.

Pacific Bee

Wer Fahrtenproa sagt, kommt an Russ Brown nicht vorbei. Die "Pacific Bee" ehemals "Cimba" ist ein über viele 1000 Seemeilen bewährtes Boot, das durch seine schönen Linien besticht (Länge 11,3 m).

Jzzero

Auch der Brown-Entwurf der "Jzzero" liegt gut 20 Jahre zurück. Russ Brown segelt mit diesem Boot problemlos über den Pazifik und zurück. Geschwindigkeiten von 17 Knoten bei 12 Knoten Wind sind keine Ausnahme (Länge 11,0 m).

Madness

Erst vor kurzem zu Wasser gelassen, wurde die 31 Fuss Proa "Madness", die unverkennbar auch die Linien der oben genannten Vorbilder trägt. Auch sie ist in den ersten Testfahrten sehr schnell unterwegs (9,5 m).

Französische Proa

Zu diesem Boot habe ich leider keine weiteren Informationen, aber es hat auf jedenfall ein interessantes Design.


Es gibt sicher noch die eine oder andere größere pazifische Proa, wie die 20m lange "Gaia", die 19m lange "Des Jours Meilleurs" oder die 11,3 m lange "Equilibre", aber sie sind weniger als Fahrtenboote zu bezeichnen. Auch ist die Größe der ersten beiden nur mit entsprechender Crew zu handhaben.


Konzept Außenraum ...